Großer Andrang beim Schnuppertraining

Aussicht auf Gründung einer Damenmannschaft

Tag des BfV Mädchenfussballs

Laberweinting. (gs) "Der VfR Laberweinting möchte eine Fußball-Damenmannschaft gründen", so gingen in den letzten Wochen die Gerüchte durch das Labertal. Dazu lud der VfR Laberweinting alle fußballbegeisterten Mädchen und Frauen letzten Samstag zu einem Schnuppertraining am Sportplatz ein.

Die Redaktion führte dazu ein Interview mit den Trainern Heidi Bräu und Jürgen Wagner.

Schmalhofer: Heute war "Tag des Mädchenfußballs" beim VfR Laberweinting. Was war heute alles geboten?

Wagner: Zu Beginn wurden die Mädchen und Damen begrüßt und mit den Sportshirts des  Bayerischen Fußballverbands e.V. ausgestattet.

Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Zellmer freute sich über den großen Andrang und begrüßte die zahlreichen Mädchen. Außerdem drückte Simone Fuchs seitens des BfV ihre Freude über die große Anzahl der Anwesenden aus und wünschte allen viel Spaß.

Nach dem offiziellen Teil Stand ein Aufwärmprogramm mit Dehnen und Bälle passen auf dem Plan. Zwischendrin wurden kurze Trink- und Obstpausen eingelegt, welche bei dieser Hitze natürlich notwendig waren, die ebenfalls vom BfV gesponsert wurden.

Anschließend wurden testeten wir die Schußstärke und das Können im Spiel. Und zum Schluss wurde noch eine kleine Abkühlung während der Abschlussbesprechung serviert – schön wars!

Schmalhofer: Welche Rückmeldungen haben Sie von den Fußballerinnen bekommen?

Bräu: Durchaus positiv, was wir als Trainer nur zurückgeben können. Wir waren absolut begeistert von den zahlreichen talentierten Mädels und Frauen in Laberweinting und Umgebung. Dies war auch unter den Spielerinnen zu spüren, die alle vom gegenseitigen Können geschwärmt haben. Eine schöne Gruppe, die von der ersten Sekunde mit Respekt, dem anderen gegenüber getreten ist. Dies ist uns Trainer absolut wichtig.

Schmalhofer: Wie wird sich zukünftig das Training gestalten?

Wagner: Nächsten Samstag findet ein zweites Schnuppertraining um zehn Uhr auf dem Sportplatz in Laberweinting statt und dann wird im Anschluss in Ruhe mit der ganzen Gruppe besprochen, wie wir weitermachen und welcher Trainingstag am günstigsten ist. Näheres geben wir wieder in der Zeitung bekannt. Trainingszeit wird wahrscheinlich immer von 18:30 Uhr bis 20 Uhr sein. In den Sommerferien ist Trainingspause und ab September wird durchgestartet.

Schmalhofer: Für wen ist die Damenmannschaft gedacht?

Bräu: Gedacht ist sie für jedes Mädchen ab dem Jahrgang 2005 – und natürlich älter. Im Schnuppertraining war der Jahrgang 1992 bis 2005 vertreten aus den Ortschaften Laberweinting, Neufahrn, Geiselhöring  und Pfaffenberg. Aber genauso ist es gedacht, eine bunte, fußballbegeisterte Mannschaft jeden Alters, mit viel Teamgeist und gegenseitigem Respekt zu formen.

Schmalhofer: Was muss eine Spielerin mitbringen?

Bräu: Vorerst muss eine Spielerin nur Interesse am Fußballsport mitbringen und Spaß am Sport in der Gruppe bzw. Mitglied eines Teams zu sein.

Natürlich können auch jederzeit Mädels/Damen, welche zum ersten oder zweiten Schnuppertraining nicht Zeit hatten oder sich unsicher waren, zu einem Training vorbeikommen und sich Training mit uns als Trainerteam und der zukünftigen Mannschaft anschauen bzw. einfach am besten gleich mal mittrainieren. Dies ist absolut keine Verpflichtung zu irgendetwas. Wir freuen uns über jede Einzelne, die sich für diesen Sport interessiert und Mitglied dieses neuen Teams werden möchte.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist aus versicherungstechnischen Gründen.

Schmalhofer: Nimmt die Damenmannschaft auch an Punktspielen teil?

Wagner: Die kommende Saison 2019/2020 noch nicht, da natürlich eine so große Gruppe erst einmal geformt werden muss, bzw. wirklich zu einem Team zusammen wachsen muss. Jedoch werden definitiv Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften vereinbart. Und in der Saison 2020/2021 würden wir gerne im Punktebetrieb beginnen.

Schmalhofer: Was wünscht Ihr Euch als Trainer der Mannschaft?

Bräu:  Ich wünsche mir aktuell eine fußballbegeisterte Gemeinschaft von Mädels und Damen, die sich von Woche auf Woche auf die ganze Truppe freut, gegenseitigen Respekt aufweist und zusammen alle zukünftigen Erfolge feiern wird und Misserfolgen mit erhobenem Haupt entgegentreten wird. Alle für eine und eine für alle – so soll es sein.

Wagner: Und ich denke, dass wir auch als ehemalige Fußballer und begeisterte Vereinsmenschen dazu verpflichtet sind, mal wieder ein bisschen frischen Wind im Mädchen-/Damenbereich zu bringen und diesen die Chance auf eine neue Gründung einer VFR Damenmannschaft zu geben.

Vielen Dank für das Interview.