Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung 2021

VfR Jahreshauptversammlung

Berichte der Abteilungen

In Vereinslokal Erl-Bräu hatte der VfR (Verein für Rasensport) hatte am letzten Freitag seine Mitglieder Corona bedingt eingeladen. Vorstand Josef Keufl brachte in seinem Bericht Zahlen und Fakten. Kassier Ludwig Zellmer berichtete über den aktuellen Kassenbestand und die Abteilungsleitungen über ihre sportlichen Aktivitäten. Zu Beginn der Versammlung gedachte man der Verstorbenen: Ehrenmitglied Richard Kraus, Renate Sigl, Alfred Schnellinger, Hermann Ringlstetter, Ehrenmitglied Otto Wensauer und Ludwig Sigl.

Vorstand Josef Keufl berichtete, daß die letzte Jahreshauptversammlung am 24.10.2019 stattfand. Der Verein zählt z. Zt. 859 Mitglieder, davon 335 Kinder und Jugendliche. Wobei der Mitgliederstand seit Jahren ansteigend ist. Der Verein hat, so Vorstand Keufl, 37 geprüfte und bezuschußungsfähige Übungsleiter. Keufl bedankte sich bei der Gemeinde und dem Landkreis bzw. Freistaat Bayern für die Jugendförderung. Keufl dankte speziell bei Bürgermeister Johann Grau und der Verwaltung für die Unterstützung während des ganzen Jahres. Weiter berichtete Vorstand Keufl, die Finanzen des Vereins sind sehr geordnet. Es verfügt jede Abteilung über eine eigene Abteilungskasse, in der bei den einen mehr und bei anderen weniger liquide Mittel vorhanden sind. Durch die komplette Stilllegung des Sportbetriebs zum März 2020 konnte zwischen Juni und Oktober 2020 kein oder nur eingeschränkter Sport betrieben werden.

Keufl sagte weiter: Die Sportplätze sind in bestem Zustand. Das BLSV Darlehen fürs Sportheim läuft noch. Die Pacht des neuen Sportplatzes konnte verlängert werden. Im Herbst 2020 begannen die Bauarbeiten für den Witterungsschutz mit Sitzplätzen und Platzhäuschen und sind schon sehr weit gediehen. Keufl dankte dem „Bauteam“ Richard Margezeder, Bernhard Glöbl, Michael und Gerhard Roider, sowie Gerhard Zellmer. Die Baukosten werden sich auf ca. 85.000 € belaufen und können durch nahezu ausschließliche Eigenleistung mehr oder weniger auf die Materialkosten beschränkt werden. Besonderer Dank gebührt hier auch Christian Eggl der sich um die Spendengelder angenommen hat und über 30.000 € einsammeln konnte. Dank dieser Summe kann das Bauvorhaben ohne Kreditaufnahme durch den Hauptverein gestemmt werden. Für die ehrenamtlich abgeleisteten Stunden, die bei einigen bereits die 200-Stundenmarke überschreiten, möchte ich, so Keufl, im Namen des VfR herzlich bedanken. Corona bedingt musste auch der Kathreinmarkt 2020 ausfallen. Wegen der unkalkulierbaren Rahmenbedingungen ist der Termin 2021 noch in Beobachtung. Josef Keufl begrüßte im Rahmen dieser Versammlung den neuen Vereinslokalwirt Paolo Picariello De Giordano und wünschte ihm einen guten Einstand.

Kassier Ludwig Zellmer (seit 1998) konnte anschließend von einem ausgeglichenen Kassenbestand berichten. Trotz großer Ausgaben ist immer was übrig geblieben und etwas da. Er lobte auch das große Spendenaufkommmen durch die Mitglieder.

Von der Fußballabteilung berichtete anschließend Gerhard Zellmer. Bei den Seniorenmannschaften wurde die Saison 19/20 eine Saison 19/21, die dann im Mai 2021 abgebrochen und durch Quotienten-Regel gewertet wurde. Auch der Ligapokal wurde im Frühjahr 2021 ohne Wertung abgebrochen. In der abgebrochenen Saison belegte die 1. Mannschaft den 3. Platz und die 2. Mannschaft den 2.Platz. Bei den Jugendmannschaften wurde die Saison 19/20 abgebrochen, aber gewertet. Es waren 4 Mannschaften im Punktspieleinsatz. Die Damenmannschaft konnte nur Freundschaftsspiele bestreiten. Die AH Mannschaft hat zu Saisonende 2019 leider den Betrieb wegen Spielermangel eingestellt. Für die Saison 21/22 ist die 1. und 2. Mannschaften vergangenen Sonntag gegen die SG Mallersdorf/Grafentraubach in die Saison gestartet. Bei den Jugendmannschaften werden 7 Mannschaften an den Punktspielstart gehen. Die Damenmannschaft ist für die Freizeitliga-Saison gemeldet. Ludwig Zellmer sagte: Seit Mai 2020 ist der VfR Laberweinting als Partnerverein von Jahn Regensburg gemeldet.

Als nächster Abteilungsleiter berichtete Franz Eggl von der Skiabteilung. Auch hier ein Abriss von 2019 mit Kathreinmarkt, Skikurs, Praktische ÜL-Fortbildung. Ski- und Snowboardkurs am Arber (295 Teilnehmer) und Tagesausflug nach Hochficht. 2020 Skiausflug Obertauern (33 Teilnehmer) Tagesausflug nach Brauneck, Sportlerball und Saisonabschlußfahrt nach Schladming. Für 2021 ist geplant Skikurs am Arber. Ausflüge/Fahrten nach Hochficht, Brauneck, Obertauern und Schladming. Die Skiabteilung hat über 100 Aktive. Davon sind 12 Übungsleiter Ski, 14 Übungsleiter Snowboard, 2 Übungsleiter allgemein und 4 Übungsleiter sind in Ausbildung.

Josef Gandorfer von der Tischtennisabteilung sagte anschließend von dieser gebe es nicht viel zu berichten. Es wurden zwar 20 Absperrungen mit Transportwagen wurden zwar angekauft, um immer zwei Spieler von den anderen abzugrenzen. Es wurden alle Tische, Netze, Bälle und Spielgeräte desinfiziert. Doppel waren gestrichen, ausgetragen wurden nur Einzel. Das Spielsystem vollkommen geändert. Unter diesen erschwerten Bedingungen wurde vier Wochen gespielt, doch dann war alles aus. Gandorfer sagte weiter, Heuer haben wir einige Zeit zur Vorbereitung auf die neue Saison unter den gegebenen Bedingungen trainiert, doch kamen immer weniger, sodaß wir eine Sommerpause einlegten. Zur neuen Saison sind die Ranglisten eingereicht und 2 Sechser- und eine Vierermannschaft angemeldet. Mal sehen, so Gandorfer, ob man den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann und welche Spieler zur Verfügung stehen.

Helmut Wellenhofer von der Wanderabteilung konnte nur von vier Wandertagen berichten. Wie es auch hier weitergehen, Corona bedingt, soll, steht noch nicht fest.

Bevor es bei dieser Versammlung zu den Neuwahlen kam, wurden die scheidenden Auschussmitglieder Bernhard Wellenhofer und Rudi Halbritter geehrt. Ihnen wurde je ein Geschenkpräsent durch Vorstand Josef Keufl mit bestem Dank überreicht. Der Wahlausschuss mit Jakob Zellner und Gerhard Roider ging dann daran die Neuwahlen durch zu führen. So wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Weiter wurde durch die Versammlung beschlossen die Wahl per Handzeichen durchzuführen. So gaben die anwesenden Mitglieder ihr Votum ab: 1. Vorstand Josef Keufl, 2. Vorstand Christian Laberer, Kassier Ludwig Zellmer und Schriftführer Michael Roider. Die Ausschußmitglieder Bernhard Glöbl, Jürgen Achatz (neu), Andreas Zellner (neu) und Joachim Rainer. Fahnenträger Richard Margezeder und Simon Bauer. Als Kassenprüfer wurden durch die Versammlung Simone Wellenhofer und Kerstin Nebel berufen.

Beim Thema Wünsche und Anträge wurde bekannt gegeben, das ab jetzt das Lauf-Working Abzeichen von allen Mitgliedern erworben werden kann. Ferner wurde die Gründung einer – Freitzeitsportabteilung - angeregt. Die Gruppe von den jeweiligen Führungspersonen solle sich demnächst an einem Tisch zusammensetzen.

 

Jahreshauptversammlung 2019

Erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit

Jahreshauptversammlung - Berichte aus den Abteilungen 

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Dabei berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.

Vorsitzender Josef Keufl konnte fast 30 Mitglieder zu dieser Versammlung willkommen heißen. Nach der Begrüßung bat er um Gedenken für die Verstorbenen (Albert Bergmüller und Dr. Walter Kimmerling). Keufl sagte: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten, besonders im Kinderbereich angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über den Ort hinaus Zuspruch und Interesse findet. Zum Mitgliederstand berichtete er, dass 838 Mitglieder gemeldet sind, davon 341 Kinder und Jugendliche und 94 junge Erwachsene. Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Sollbeiträge um die Voraussetzungen für die Sportförderungen in Anspruch nehmen zu können. 40 BLSV geprüfte und bezuschuss fähige Übungsleiter haben wir, so Keufl, und im Jahr 2019 haben noch weitere die Ausbildungen durchlaufen und an Pflichtfortbildungen teilgenommen. Übungsleiterzuschüsse werden als pauschale Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern. Auch hier konnte man eine Steigerung bei der Auszahlung durch den Landkreis erfahren. Dank sprach der 1. Vorsitzende auch der Gemeinde aus für die finanzielle Unterstützung wie Zuschüsse für Übungsleiter, Übernahme Pachtkosten, Zuschuss für die Ballfangzaunerneuerung. Er wies auch darauf hin, dass neben den offiziellen Abteilungen im Rahmen des Vereins auch Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Mit Blick auf die Hauptausschussversammlungen, sagte Keufl, dass dort alle abteilungsübergreifenden Themen einvernehmlich geregelt worden seien. Zum Thema Finanzen sagte er, diese sind sehr geordnet. Jede Abteilung verfügt über eine eigene Abteilungskasse in denen auch liquide Mittel vorhanden sind.

Dank sprach Vorstand Josef Keufl den beiden Geldinstituten am Ort seinen Dank aus. Mit den erhaltenen Spendengeldern konnte die LED Flutlichtanlage und die Kioskerneuerung eingeworben werden. Der Kathreinmarkt 2019 wird wieder wie gehabt stattfinden. Dieser hat sich zu einem Publikumsmagneten, bei dem der VfR verantwortlicher Veranstalter ist, entwickelt. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Gründungsfest

Das 90-jährige Gründungsfest fand am 28. Juni bis 1. Juli statt. Verbunden war es mit dem 50-jährigen Abteilungsjubiläum der Ski- und Snowboardabteilung. Der Sport und das gesellschaftliche waren im Mittelpunkt dieses Gründungsfestes gestanden. Ausdrücklich bedankte sich Keufl bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern für ihren unentgeltlichen Einsatz bei diesem Fest. Über 130 Leute (!) waren in knapp 200 Schichten eingeteilt. Sie ermöglichten es, dieses Fest in dieser Form zu ermöglichen. Dadurch wurde ein schöner finanzieller Überschuss erwirtschaftet.

Vom Kassier Ludwig Zellmer waren dann positive Nachrichten zu hören. Es wurde ordentlich gewirtschaftet und die gute Entwicklung ergaben ein gutes Plus in der Kasse. Zellmer berichtete auch, dass ein Langzeitdarlehen zurückgezahlt wurde und man darüber nachdenke ein letztes Darlehen ganz zu tilgen.

Berichte der Abteilungen

Gerhard Zellmer berichtete von der Fußballabteilung. Sportlich standen in der Saison 19/20 bei den Senioren die 1. Mannschaft auf Platz 3 und die 2. Mannschaft auf Platz 1 der A-Klasse Laber. Weiter werden, so der Abteilungsleiter, 6 Jugendmannschaften betrieben, wobei bei D, C, B, A – Jugend Spielgemeinschaften mit SV Sallach laufen. Bei der F-Jugend Laufen Training und Freundschaftsspiele, Die E-Jugend ist Meister in der Silver-League. Im Juli 2019 erfolgte die Neugründung einer Damenmannschaft. Hier ist bisher nur Trainingsbetrieb mit Freundschaftsspielen.

In der Vorschau berichtete Zellmer: Christbaumversteigerung (7.12.) und Weihnachtsfeier (21.12.) finden statt. Das Watterturnier (10.01.2020) und Sportlerfasching (22.02 2020). Weiter wird wieder die BfV-Ferienfußballschule (4. - 6. Juni 2020) stattfinden. Als Wunsch äußerte Abteilungsleiter Gerhard Zellmer überdachte Zuschauerplätze und neue Toiletten im Vereinslokal.

Für die Skiabteilung sprach dann Franz Eggl. Mit 101 Vereinsjacken mache die Skiabteilung einen großen Eindruck in der Öffentlichkeit. Neben dem Kathreinmarkt war ein Schnuppertag am Kitzsteinhorn (11.11.2018). Beim Ski- und Boarderkurs im Bayerischen Wald waren es 332 Teilnehmer plus 80 Übungsleiter. Die Tagesausflüge nach Hochficht (50 Teilnehmer) und Obertauern (26 Teilnehmer) waren wie auch die weiteren Ausflüge Saalbach/Hinterglemm, Saisonabschlußfahrt nach Schladming immer gut gebucht. Für den neuen Skikurs 26.12. -29.12.2019 am Arber laufen die Vorbereitungen. Seit 9.11.2019 läuft die Skikursanmeldung, so der Abteilungsleiter. Zurzeit habe die Abteilung 13 Übungsleiter Ski + 15 Übungsleiter Snowboard und 2 Übungsleiter allgemein. 3 ÜL sind in Ausbildung, weitere folgen. Insgesamt sind der Skiabteilung 100 Aktive. Ziel ist, so Eggl, den Skikurs unfallfrei über die Bühne zu bringen, dass alle Ausflüge gut belegt sind und neue ÜL auszubilden und neue Helfer zu integrieren

Für die nächste Abteilung Tischtennis berichtete Josef Gandorfer: Hier gab es heuer einen Umbruch und zwar wurde der Spielbereich Landshut in den Bezirk Oberbayern Nord eingegliedert. Das geht ins Geld und man findet kaum Fahrer für die weiten Strecken. Im Spielbetrieb sind die erste Mannschaft in der 3. Bezirksliga. Schwerer hatte es die 2. und 3. Mannschaft, da einige Spieler verletzt sind. Hier spielen einige von der ehemaligen Vierten. Junge Spieler nicht nur aus Laberweinting, sondern aus der gesamten Umgebung sind am Montagstraining da, wollen aber erst noch trainiert werden. Denn es geht mit der Abteilung schon weiter, wenn man den Nachwuchs nicht vernachlässigt. Durch das abhalten eines Turniers mit Mannschaften aus Dingolfing, Schierling und Bayerbach hat die Abteilung zum sportlichen Gelingen des VfR Gründungsfestes beigetragen.

Als letzte Abteilung berichtete Helmut Wellenhofer vom Wanderjahr 2018 – 2019. Die Wanderabteilung besuchte 23 Wandertage. Die Absetzung des Wandertages erfolgte wegen sinkender Teilnehmerzahlen. 2013 waren es noch 2200 diese sank 2018 auf nur noch 1400 Meldungen. Der heurige Vereinsausflug führte an den Chiemsee mit 45 Teilnehmern. Wie es weiter geht muss man sehen. Alle werden älter, die Behördenauflagen immer mehr und die Benzinpreise immer höher. Nicht zuletzt mangelt auch an Fahrern.

Beim Thema Wünsche und Anträge wurde das Thema Tribüne Sitzplatzüberdachung diskutiert. Hier wurde schon ein Kostenrahmen erstellt. Dieser ist, weil es keine Zuschüsse gibt, nicht so leicht durch den Verein zu stemmen. Auch könne man hier keine große Selbstbeteiligung in die Waagschale werfen. Die Vorstandschaft versprach dran zu bleiben und wenn es die Finanzlage erlaubt (alle Darlehen abbezahlt sind) werden man dieses Vorhaben in den nächsten Jahren anpacken.

Jahreshauptversammlung 2018

Vieles voran gebracht beim VfR

Jahreshauptversammlung - Berichte aus den Abteilungen – Neuwahlen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Dabei berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Turnusgemäß standen Neuwahlen auf dem Programm.

Wegen Krankenhausaufenthalt des 1. Vorsitzenden Josef Keufl leitete diese Versammlung Vize Christian Laberer. Nach der Begrüßung bat er um Gedenken für die Verstorbenen (Helmut Bittner, Helmut Steimer und Hans Beck). Laberer sagte: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten, besonders im Kinderbereich angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über den Ort hinaus Zuspruch und Interesse findet. Zum Mitgliederstand berichtete er, dass 825 Mitglieder gemeldet sind, davon 328 Kinder und Jugendliche und 88 junge Erwachsene. Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Sollbeiträge um die Voraussetzungen für die Sportförderungen in Anspruch nehmen zu können. 40 BLSV geprüfte und bezuschuss fähige Übungsleiter haben wir, so Laberer, und im Jahr 2018 haben noch weitere die Ausbildungen durchlaufen und an Pflichtfortbildungen teilgenommen. Übungsleiterzuschüsse werden als pauschale Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern. Auch hier konnte man eine Steigerung bei der Auszahlung durch den Landkreis erfahren. Dank sprach der 2. Vorsitzende auch der Gemeinde aus für die finanzielle Unterstützung wie Zuschüsse für Übungsleiter, Übernahme Pachtkosten, Zuschuss für die Ballfangzaunerneuerung. Er wies auch darauf hin, dass neben den offiziellen Abteilungen im Rahmen des Vereins auch Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Mit Blick auf die Hauptausschussversammlungen, sagte Laberer, dass dort alle abteilungsübergreifenden Themen einvernehmlich geregelt worden seien. Zum Thema Finanzen sagte er, diese sind sehr geordnet. Jede Abteilung verfügt über eine eigene Abteilungskasse in der auch liquide Mittel vorhanden sind. Gründungsfestbesuche wurden durchgeführt bei den Schützen in Haimelkofen und der KLJB Laberweinting. Wir haben uns hier sehr gut präsentiert. Sie bringen zwar finanzielle Ausgaben, aber es wird die Gesellschaft gefördert und für das kommende 90-jährige Gründungsfest wieder Besucher. Denn am 28. Juni bis 1. Juli 2019 begehen wir das das 90-jährige Vereinsjubiläum verbunden mit dem 50-jährigen Abteilungsjubiläum der Skiabteilung. Die Vorbereitungen laufen seit dem Frühjahr 2018. Der Sport und das Gesellschaftliche soll hierbei im Vordergrund stehen. Zurzeit läuft das Antragsverfahren für die Bezuschussung der Erneuerung der Flutlichtanlage mit Umstellung auf LED – Technik (BLSV, Projekträger/Forschungszentrum Jülich, Gemeinde). Hier bleibe noch ein Eigenanteil von ca. 11000 € Nach den vorhandenen Spendenmitteln verbleibt noch ein überschaubarer Eigenbelastungsbetrag. Über weitere Investitionen (Sitzgelegenheiten, Überdachungen etc.) mache sich die Vorstandschaft auch schon Gedanken. Weiter berichtete der 2. Vorsitzende, dass die Fangzäune am Spielplatz neben dem Sportheim, zu den Nachbarn Kronawitter erneuert wurden. Ebenfalls wurde der Fangzaun am neuen Spielplatz, Nordtor, gemacht. Hierzu Dank an Michael Roider, Gerhard Zellmer, Richard Margezeder und den zahlreichen Helfern. Der Kathreinmarkt 2018 wird wieder wie gehabt stattfinden. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Vom Kassier Ludwig Zellmer waren dann positive Nachrichten zu hören. Es wurde ordentlich gewirtschaftet und die gute Entwicklung ergaben ein gutes Plus in der Kasse. Zellmer berichtete auch, dass die Langzeitdarlehen kontinuierlich zurückgezahlt werden und man darüber nachdenke bestimmte Darlehen ganz zu tilgen.

Berichte der Abteilungen

Gerhard Zellmer berichtete von der Fußballabteilung. Sportlich standen in der Saison 17/18 bei den Senioren die 1. Mannschaft auf Platz 5 und die 2. Mannschaft auf Platz 5 der A-Klasse Laber. In der Saison 18/19 (zur Winterpause) steht die 1. Mannschaft auf Platz 7 und die 2. Mannschaft auf Platz 5. Weiter werden, so der Abteilungsleiter, 5 Jugendmannschaften betrieben, wobei bei C, B, A – Jugend Spielgemeinschaften mit SV Sallach laufen. Neben Watterturnier und Sportlerfasching war im Januar/Februar 2018 Ausrichter der Labertal-Hallen-Meisterschaften. Im Mai 2018 wurde eine BfV-Ferienfußballschule mit 36 Teilnehmern veranstaltet. Weiter gab ein Foot-Dart-Turnier (Juni 2018) und im Juli 2018 waren die VfRler Ausrichter bei der Vorrunde Toto-Pokal mit 4 Mannschaften. In der Vorschau berichtete Zellmer: Christbaumversteigerung ist am 8.12.2018, Es folgen Weihnachtsfeier (22.12.), Watterturnier (Jan. 2019) und Sportlerfasching (2. März 2019).

Für die Skiabteilung sprach dann Franz Eggl. Im vergangenen Jahr erfolgte die Auslieferung der neuen Skianzüge. Neben dem Kathreinmarkt war eine praktische ÜL-Fortbildung in Scheffau mit 47 Teilnehmern. Beim Ski- und Boarderkurs im Bayerischen Wald waren es 261 Teilnehmer plus 83 Übungsleiter. Die Tagesausflüge nach Hochficht (52 Teilnehmer) und Flachau (78 Teilnehmer) waren wie auch die weiteren Ausflüge Obertauern und Schladming immer gut gebucht. Für den neuen Skikurs 26.12. -29.12.2018 am Pröller laufen die Vorbereitungen. Seit 10.11.2018 sind schon 173 Anmeldungen über das Internet erfolgt, so der Abteilungsleiter. Zur Zeit habe die Abteilung 13 Übungsleiter Ski + 15 Übungsleiter Snowboard und 2 Übungsleiter allgemein. Insgesamt sind der Skiabteilung 100 Aktive. Ziel ist, so Eggl, den Skikurs unfallfrei über die Bühne zu bringen, dass alle Ausflüge gut belegt sind und neue Ül auszubilden und neue Helfer zu integrieren. In 2019 werde man in Verbindung mit 90 Jahre VfR 50 Jahre Skiklub Laberweinting feiern.

Für die nächste Abteilung Tischtennis berichtete Josef Gandorfer: Hier gab es heuer einen Umbruch und zwar wurde der Spielbereich Landshut in den Bezirk Oberbayern Nord eingegliedert. Das geht ins Geld und man findet kaum Fahrer für die weiten Strecken. Im Spielbetrieb sind die erste Mannschaft in der 3. Bezirksliga. Schwerer hatte es die 2. und 3. Mannschaft, da einige Spieler verletzt sind. Die vierte Mannschaft hingegen führt in der 4. Kreisliga die Tabelle an. Junge Spieler nicht nur aus Laberweinting, sondern aus der gesamten Umgebung sind am Montagstraining da, wollen aber erst noch trainiert werden. Denn es geht mit der Abteilung schon weiter, wenn man den Nachwuchs vernachlässigt. Gandorfer gab weiter bekannt, dass die Jahreshauptversammlung am 1. Dezember stattfindet.

Als letzte Abteilung berichtete Bernhard Meier als Stellvertreter vom Wanderjahr 2018 – 2018. Die Wanderabteilung besuchte 42 Wandertage. Das ergab einen Durchschnitt von 8 tatsächlichen Wanderern. Der heurige Vereinsausflug führte nach Linz. Zum vergangenen Wandertag sagte Meier, hier ergab sich ein kleiner Rückgang. Erfreulich war hier die große Beteiligung der Ortsvereine. Wie es weiter geht mit der Wanderabteilung, wird in der Jahreshauptversammlung entschieden. Alle werden Älter, die Behördenauflagen immer mehr und die Benzipreise immer höher.

Neuwahlen

Unter der Federführung von Jakob Zellner und der Zuhilfenahme von Hans Roßberger und Gerhard Roider wurde dann die Vorstandschaft neu gewählt. Die Kassenprüfer Xaver Lang und Hans Roßberger bestätigten der Versammlung die ordnungsgemäße Kassenführung durch Kassier Ludwig Zellmer und baten um Entlastung. Die dann einstimmig erfolgte. Auf Vorschlag wurden 1. Vorstand Josef Keufl und 2. Vorstand Christian Laberer per Handzeichen wiedergewählt. Kassier Ludwig Zellmer erhielt die volle Stimmenzahl der Versammlung. Schriftführer Michael Roider erhielt ebenfalls das Vertrauen ausgesprochen. En Block wurden dann in den Vereinsausschuß gewählt: Bernhard Glöbl, Joachim Rainer, Bernhard Wellenhofer und Rudi Halbritter. Als Fahnenträger wurde Simon Bauer und als Kassenprüfer Xaver Lang und Hans Roßberger bestimmt. Gelobt wurde vom Wahlleiter die alte und neue Vorstandschaft, die trotz langjähriger Arbeit vieles im VfR voran- gebracht hat.

Jahreshauptversammlung 2017

Ausbildung und Fortbildung gewährleisten

Berichte aus den Abteilungen – Jahreshauptversammlung

Laberweinting. (fk) Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Dabei berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Verein zählt zum Meldetermin 1.1.2017: 857 Mitglieder berichtete Vorstand Josef Keufl. Gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus. Grund hierfür ist die Umstellung des Mitgliederverwaltungssystems, sowie die Bereinigung von Altmitgliedschaften. Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 gleich und auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Sollbeiträge um die Voraussetzungen für Sportförderung in Anspruch nehmen zu können.

Der Verein hat, so Keufl, 41 (Vorjahr 39) BLSV – geprüfte Übungsleiter und im Jahr 2017 haben noch weitere die Ausbildungen durchlaufen und an Pflichtfortbildungen teilgenommen. Die Übungsleiterzuschüsse 2017 werden seit Jahren als pauschale Sportbetriebsförderung, des Freistaates Bayern zur Förderung der Vereinsarbeit im Übungsleiterbereich gewährt. Auch habe man, so Josef Keufl, die Jugendförderung 2017 des Landkreises bereits erhalten. Der 1. Vorstand bedankte sich in seinem Bericht bei der Gemeinde Laberweinting für die finanzielle Unterstützung. Er wies auch darauf hin, dass neben den offiziellen Abteilungen im Rahmen des Vereins auch Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Mit Blick auf die Hauptausschussversammlungen, sagte Keufl, dass dort alle abteilungsübergreifenden Themen einvernehmlich geregelt worden seien.

Zu dem Gründungsfestbesuch 95 Jahre in Sallach bedankte sich Keufl für die zahlreiche Teilnahme aller Mitglieder des gesamten Vereins. Wir haben uns sehr gut präsentiert und die guten Beziehungen zum SV Sallach, mit dem wir auch im Fußball Spielgemeinschaften haben, vertieft. Für das Jahr 2018 steht das 111-jährige Gründungsfest der Landjugend auf dem Programm. Am 28. bis 30. Juni 2019, so Keufl, begehen wir unser 90-jährige Vereinsjubiläum und das 50-jährige Abteilungsjubiläum der Skiabteilung.

Die Sportplätze sind immer im besten Zustand. Zur Zeit werden die Fangzäune am alten Spielplatz erneuert, so der Vorstand. In der Vorstandschaft mache man sich auch über neue Investitionen Gedanken wie Sitzgelegenheiten, LED Beleuchtung usw. Der nächste Kathreinmarkt wird am 25./26.11.2017 stattfinden. Dies ist dann der 21. Markt und zum 8. Mal im Pfarrhofbereich. Diese Veranstaltung, bei der der VfR veranwortlicher Veranstalter ist, hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Der Markt wird durch immer weitere Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm seine Attraktivität weiter steigern. Weiter war zu erfahren, dass der abgehaltene Sportlerfasching heuer erstmals wieder ein Plus verzeichnen konnte. Man werde diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr auf dem Programm haben.

Vom Kassier Ludwig Zellmer waren dann positive Nachrichten zu hören. Es wurde ordentlich gewirtschaftet und die gute Entwicklung ergaben ein gutes Plus in der Kasse. Zellmer berichtete auch, dass die Langzeitdarlehen kontinuierlich zurück gezahlt werden.

Berichte der Abteilungen

Gerhard Zellmer berichtete von der Fußballabteilung. Sportlich standen in der Saison 16/17 bei den Senioren die 1. Mannschaft auf Platz 3 und die 2. Mannschaft auf Platz 5 der A-Klasse Laber. In der Saison 17/18 ist z. Zt. die 1. Mannschaft auf Platz 5 und die 2. Mannschaft auf Platz 2. Weiter werden, so der Abteilungsleiter, 5 Jugendmannschaften betrieben, wobei bei C, B, A – Jugend Spielgemeinschaften mit SV Sallach laufen. Neben Watterturnier und Sportlerfasching wurde im Juni 2017 eine BfV-Ferienfußballschule mit 36 Teilnehmern veranstaltet. In der Vorschau berichtete Zellmer: Christbaumversteigerung ist am 2.12.2017, Es folgen Weihnachtsfeier (16.12.), Watterturnier (Jan. 2018) und Sportlerfasching (10. Februar 2018).

Franz Eggl berichtete anschließend von der Skiabteilung. Er bedankte sich für die sehr gute Beteiligung bei den Ausflügen und ÜL-Fortbildungen. Die Busse waren immer voll belegt. Beim letzten Skikurs waren es 242 Teilnehmer. Der leichte Rückgang ist wahrscheinlich, so Eggl, auf die Pflicht, Mitglied beim VfR zu sein, zurückzuführen. Aber so ist die Abteilung bzw. der Verein abgesichert bei evtl. Versicherungsschäden. Am 11.11.2017 ist dann Start zur Skikursanmeldung. Zum Skitauschtag, sagte der Abteilungsleiter, dieser werde heuer nicht mehr stattfinden. Für die Abteilung ist dies ein zu großer Aufwand, bei wenig Umsatz. Die Skiabteilung steht auf gesunden Beinen und hat keine Hilfe vom Hauptverein notwendig, so Eggl. In nächster Zeit werden die bestellten 84 Skianzüge geliefert. Franz Eggl dankte auch der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Ziel ist von seiner Abteilung den Skikurs unfallfrei über die Bühne zu bringen. Dass alle Ausflüge wieder voll belegt sind und neue Übungsleiter auszubilden und neue Helfer schnell zu integrieren. Eggl dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein.

Von der Tischtennisabteilung informierte Abteilungsleiter Josef Gandorfer die anwesenden Mitglieder. Die TT-Abteilung besteht nunmehr wieder aus 4 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Durch den guten Zulauf aus den umliegenden Dörfern, im Labertal gibt es von Geiselhöring bis Mallersdorf keinen Verein der Tischtennis anbietet, konnte wieder eine zweite Jugendmannschaft angemeldet werden. Daher ist am Montag ab 18.00 Uhr die Turnhalle, mit 7 Tischen besetzt, beim Jugendtraining voll ausgelastet. Dazu kommt auf der Seite noch der Tisch mit dem Trainingsroboter. Um das Training zu forcieren, wird am Samstag auch wieder ein Jugendtraining angeboten. Einmal in der Woche zu trainieren ist einfach für die Jugend zu wenig, so Josef Gandorfer. Der Abteilungsleiter dankte in seinem Bericht auch der Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle. Gesellschaftlich hatten die TT-ler ein Sommerfest, Weihnachtsfeier und auch eine Vereinsmeisterschaft. Es folgte die Aufstiegsfeier der 2. Mannschaft und auch die Beteiligung am Gründungsfest des SV Sallach war hervorragend.

Auf 53 Wandertage mit 590 gemeldeten Wandern blickte Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer zurück. Der jährliche Ausflug der Wanderabteilung ging heuer nach Salzburg. Vom letzten Wandertag in Laberweinting sagte Wellenhofer: Um einen Wandertag durch zu führen brauchte man 40 freiwillige Helfer ab 5 Uhr Früh, dass alles reibungslos klappt. In diesem Zusammenhang dankte der Abteilungsleiter Schirmherrn und 1. Bürgermeister Johann Grau für die großzügige Unterstützung. 46 Vereine und 4 Ortsvereine waren heuer gemeldet. Leider, berichtete Helmut Wellenhofer, haben sich im letzten Jahr wieder 4 Vereine abgemeldet. Gründe waren: kein Nachwuchs oder kein Vorstand. Wellenhofer gab weiter bekannt, die nächste Jahreshauptversammlung findet am 18. November 2017 statt. Er richtete an die Versammlung den dringenden Appell sucht bitte neue Wanderer, sonst gibt es in den nächsten Jahren keinen Wandertag in Laberweinting mehr.

Nachdem es beim Punkt Wünsche und Anträge keine Meldungen gab, dankte Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein, den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern, Trainern, allen die das Fundament und den Kern des VfR Laberweinting bilden.

Jahreshauptversammlung 2016

 

Ausbildung und Fortbildung gewährleisten

Berichte aus den Abteilungen – Jahreshauptversammlung

Laberweinting. (fk) Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Dabei berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Verein zählt zum Meldetermin 1.1.2017: 857 Mitglieder berichtete Vorstand Josef Keufl. Gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus. Grund hierfür ist die Umstellung des Mitgliederverwaltungssystems, sowie die Bereinigung von Altmitgliedschaften. Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 gleich und auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Sollbeiträge um die Voraussetzungen für Sportförderung in Anspruch nehmen zu können.

Der Verein hat, so Keufl, 41 (Vorjahr 39) BLSV – geprüfte Übungsleiter und im Jahr 2017 haben noch weitere die Ausbildungen durchlaufen und an Pflichtfortbildungen teilgenommen. Die Übungsleiterzuschüsse 2017 werden seit Jahren als pauschale Sportbetriebsförderung, des Freistaates Bayern zur Förderung der Vereinsarbeit im Übungsleiterbereich gewährt. Auch habe man, so Josef Keufl, die Jugendförderung 2017 des Landkreises bereits erhalten. Der 1. Vorstand bedankte sich in seinem Bericht bei der Gemeinde Laberweinting für die finanzielle Unterstützung. Er wies auch darauf hin, dass neben den offiziellen Abteilungen im Rahmen des Vereins auch Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Mit Blick auf die Hauptausschussversammlungen, sagte Keufl, dass dort alle abteilungsübergreifenden Themen einvernehmlich geregelt worden seien.

Zu dem Gründungsfestbesuch 95 Jahre in Sallach bedankte sich Keufl für die zahlreiche Teilnahme aller Mitglieder des gesamten Vereins. Wir haben uns sehr gut präsentiert und die guten Beziehungen zum SV Sallach, mit dem wir auch im Fußball Spielgemeinschaften haben, vertieft. Für das Jahr 2018 steht das 111-jährige Gründungsfest der Landjugend auf dem Programm. Am 28. bis 30. Juni 2019, so Keufl, begehen wir unser 90-jährige Vereinsjubiläum und das 50-jährige Abteilungsjubiläum der Skiabteilung.

Die Sportplätze sind immer im besten Zustand. Zur Zeit werden die Fangzäune am alten Spielplatz erneuert, so der Vorstand. In der Vorstandschaft mache man sich auch über neue Investitionen Gedanken wie Sitzgelegenheiten, LED Beleuchtung usw. Der nächste Kathreinmarkt wird am 25./26.11.2017 stattfinden. Dies ist dann der 21. Markt und zum 8. Mal im Pfarrhofbereich. Diese Veranstaltung, bei der der VfR veranwortlicher Veranstalter ist, hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Der Markt wird durch immer weitere Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm seine Attraktivität weiter steigern. Weiter war zu erfahren, dass der abgehaltene Sportlerfasching heuer erstmals wieder ein Plus verzeichnen konnte. Man werde diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr auf dem Programm haben.

Vom Kassier Ludwig Zellmer waren dann positive Nachrichten zu hören. Es wurde ordentlich gewirtschaftet und die gute Entwicklung ergaben ein gutes Plus in der Kasse. Zellmer berichtete auch, dass die Langzeitdarlehen kontinuierlich zurück gezahlt werden.

Berichte der Abteilungen

Gerhard Zellmer berichtete von der Fußballabteilung. Sportlich standen in der Saison 16/17 bei den Senioren die 1. Mannschaft auf Platz 3 und die 2. Mannschaft auf Platz 5 der A-Klasse Laber. In der Saison 17/18 ist z. Zt. die 1. Mannschaft auf Platz 5 und die 2. Mannschaft auf Platz 2. Weiter werden, so der Abteilungsleiter, 5 Jugendmannschaften betrieben, wobei bei C, B, A – Jugend Spielgemeinschaften mit SV Sallach laufen. Neben Watterturnier und Sportlerfasching wurde im Juni 2017 eine BfV-Ferienfußballschule mit 36 Teilnehmern veranstaltet. In der Vorschau berichtete Zellmer: Christbaumversteigerung ist am 2.12.2017, Es folgen Weihnachtsfeier (16.12.), Watterturnier (Jan. 2018) und Sportlerfasching (10. Februar 2018).

Franz Eggl berichtete anschließend von der Skiabteilung. Er bedankte sich für die sehr gute Beteiligung bei den Ausflügen und ÜL-Fortbildungen. Die Busse waren immer voll belegt. Beim letzten Skikurs waren es 242 Teilnehmer. Der leichte Rückgang ist wahrscheinlich, so Eggl, auf die Pflicht, Mitglied beim VfR zu sein, zurückzuführen. Aber so ist die Abteilung bzw. der Verein abgesichert bei evtl. Versicherungsschäden. Am 11.11.2017 ist dann Start zur Skikursanmeldung. Zum Skitauschtag, sagte der Abteilungsleiter, dieser werde heuer nicht mehr stattfinden. Für die Abteilung ist dies ein zu großer Aufwand, bei wenig Umsatz. Die Skiabteilung steht auf gesunden Beinen und hat keine Hilfe vom Hauptverein notwendig, so Eggl. In nächster Zeit werden die bestellten 84 Skianzüge geliefert. Franz Eggl dankte auch der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Ziel ist von seiner Abteilung den Skikurs unfallfrei über die Bühne zu bringen. Dass alle Ausflüge wieder voll belegt sind und neue Übungsleiter auszubilden und neue Helfer schnell zu integrieren. Eggl dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein.

Von der Tischtennisabteilung informierte Abteilungsleiter Josef Gandorfer die anwesenden Mitglieder. Die TT-Abteilung besteht nunmehr wieder aus 4 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Durch den guten Zulauf aus den umliegenden Dörfern, im Labertal gibt es von Geiselhöring bis Mallersdorf keinen Verein der Tischtennis anbietet, konnte wieder eine zweite Jugendmannschaft angemeldet werden. Daher ist am Montag ab 18.00 Uhr die Turnhalle, mit 7 Tischen besetzt, beim Jugendtraining voll ausgelastet. Dazu kommt auf der Seite noch der Tisch mit dem Trainingsroboter. Um das Training zu forcieren, wird am Samstag auch wieder ein Jugendtraining angeboten. Einmal in der Woche zu trainieren ist einfach für die Jugend zu wenig, so Josef Gandorfer. Der Abteilungsleiter dankte in seinem Bericht auch der Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle. Gesellschaftlich hatten die TT-ler ein Sommerfest, Weihnachtsfeier und auch eine Vereinsmeisterschaft. Es folgte die Aufstiegsfeier der 2. Mannschaft und auch die Beteiligung am Gründungsfest des SV Sallach war hervorragend.

Auf 53 Wandertage mit 590 gemeldeten Wandern blickte Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer zurück. Der jährliche Ausflug der Wanderabteilung ging heuer nach Salzburg. Vom letzten Wandertag in Laberweinting sagte Wellenhofer: Um einen Wandertag durch zu führen brauchte man 40 freiwillige Helfer ab 5 Uhr Früh, dass alles reibungslos klappt. In diesem Zusammenhang dankte der Abteilungsleiter Schirmherrn und 1. Bürgermeister Johann Grau für die großzügige Unterstützung. 46 Vereine und 4 Ortsvereine waren heuer gemeldet. Leider, berichtete Helmut Wellenhofer, haben sich im letzten Jahr wieder 4 Vereine abgemeldet. Gründe waren: kein Nachwuchs oder kein Vorstand. Wellenhofer gab weiter bekannt, die nächste Jahreshauptversammlung findet am 18. November 2017 statt. Er richtete an die Versammlung den dringenden Appell sucht bitte neue Wanderer, sonst gibt es in den nächsten Jahren keinen Wandertag in Laberweinting mehr.

Nachdem es beim Punkt Wünsche und Anträge keine Meldungen gab, dankte Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein, den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern, Trainern, allen die das Fundament und den Kern des VfR Laberweinting bilden.

Jahreshauptversammlung 2015

Ausbildung und Fortbildung gewährleisten

Jahreshauptversammlung 2015 des VfR - Berichte aus den Abteilungen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Ausserdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet.

Der Verein bestehe derzeit aus 896 Mitgliedern (Vorjahr 885). Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 Jahren auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge um die Sportförderungen in Anspruch zu nehmen. Das heißt: Das Mindestbeitragsaufkommen ist Voraussetzung für staatliche Zuwendungen. Der VfR hat zur Zeit 37 geprüfte und bezuschußfähige Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Dies ist durch die gute Ausbildung von Übungsleitern mit BLSV Fachlizenz in den Abteilungen und beharrlichem Zusammentragen von Übungsleiterlizenzen durch die Vorstandschaft ermöglicht worden. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Der VfR ist im Vereinsregister am Amtsgericht Straubing eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, was überhaupt ermöglicht, steuerbegünstigte Spenden zu erhalten. Den daraus resultierenden steuerlichen Verpflichtungen ist der Verein nachgekommen. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga, Zumba und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die noch bestehenden BLSV Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Ansonsten sind die Sportplätze in bestem Zustand. Am neuen Spielplatz wurden dieser Tage die Beregnungsanlage instandgesetzt. Mit großer Beteiligung war man an der Fahnenweihe der KLJB Hofkirchen beteiligt. Alle Abteilungen waren mit großen Kontigenten dabei. Solche Besuche fördern die Gesellschaft und sind auch dazu da, bei künftigen Festen wieder Besucher zu bekommen. Im Jahr 2017 wird der VfR Laberweinting die Vereinspatenschaft beim 95 jährigen Jubiläum des Nachbarvereins SV Sallach übernehmen.

Eine Neuanschaffung des 17 Jahre alten Rasenmäher-Traktors wurde gemacht nach dem von der Gemeinde eine großzügige Kostenbeteiligung gemacht wurde. Zum Eisweiher sagte der Vorstand: Hier ein besonderer Dank an Hauptausschußmitglied Bernhard Wellenhofer. Leider konnte 2014/15 aufgrund der milden Temperaturen keine Eisfläche geschaffen werden.

Am 22./23. November 2014 fand der 18. Kathreinmarkt statt. Er wurde durch eine Handwerker- und Künstlerausstellung im Pfarrsaal ergänzt. Keufl sagte: Nach ersten Meinungen war der Kathreinmarkt wieder ein großer Erfolg. Das freut natürlich uns als Veranstalter sehr. Nach allgemeinen Meinungen war der K-Markt wieder ein großer Erfolg und es gab nur positive Stimmen. Diese Veranstaltung hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der durch immer weiteren Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm Menschen aus Nah und Fern anzieht. Nach den Zahlen ist bei der Organisation, auch dank der Unterstützung durch die Gemeinde, wieder ein positives Ergebnis erzielt worden. Am 21./22.11.2015 wird der 19. Kathreinmarkt stattfinden. Dessen Vorbereitungen nun in der Endphase sich befinden, so Vorstand Josef Keufl. Der Sportlerfasching wird am 14.02.2016 abgehalten.

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Wir sind, so Zellmer, auf guten Weg zur schwarzen Null. Es geht wieder aufwärts und wir können positiv in die Zukunft blicken. Die härtesten Jahre sind überstanden.

Fußball

Abteilungsleiter Gerhard Zellmer sagte: Die 1. Mannschaft wurde in der Saison 2014/15 Vizemeister in der A-Klasse Laaber (leider in der Relegation gescheitert). Die 2. Mannschaft stand auf Platz 7 in der A-Klasse Reserverunde. Bei den Juniorenmannschaften belegte die A-Jugend als SG mit Sallach und Hofkirchen Platz 4. Bei der B-Jugend (SG mit Sallach) erreichte man Platz 8. Gerhard Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend (als SG mit Sallach) steht auf Platz 3. Die E-Jugend steht auf Platz 2 in der Vorrunde und Platz 6 in der Play-Off`s. Von der F-Jugend ist zu berichten, dass sie nur im Trainingsbetrieb ist. In der Saison 2014/15 hat die 1. Mannschaft auf Platz 9. Weiter waren Watterturnier und Oktoberfest ein großes Highlight. Der Abteilungsleiter lobte die Teilnahme beim Kathreinmarkt und der Erfolg war riesig. Die Umzäunungen am alten Spielplatz sind in die Jahre gekommen und müssen renoviert werden. Sorge bereitet nur der Fahnenträger. Hier ist immer noch kein fester Träger gefunden worden. Zu den Finanzen sagte Zellmer: Die Abteilung finanziert sich weitgehend selbstständig. Die Finanzen sind zufriedenstellend. Selbstverständlich sind wir, so Zellmer, bei größeren Anschaffungungen (wie z.B. Rasenmäher) auf die Unterstützung des Hauptvereins angewiesen. In der Vorschau sagte der Abteilungsleiter die Christbaumversteigerung wird am 28.11., und die Weihnachtsfeier am 19.12. abgehalten.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete Franz Eggl dass die Abteilung 90 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 15 Übungsleiter (ÜL) Ski und 15 ÜL Board. Weiter sind 3 ÜL Allgemein bei der Skiabteilung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 350 Teilnehmer begrüßt werden. Franz Eggl sagte, die Qualität des Skikurses ist entscheidend, dass der Weintinger Skikurs so beliebt ist. Leider war wegen der schlechten Witterungsverhältnisse eine Verlegung auf zwei Termine im Januar nötig. Was eine schwer lösbare Aufgabe für die Abteilungsleitung bedeutete, die dann mit Bravour und für alle Beteiligten zum Besten gelöst wurde. Für den neuen Skikurs laufen die Vorbereitungen. Die im letzten Jahr eingeführte Online-Anmeldung hat sich gut bewährt und erspart der Abteilungsleitung viele Mühen. Ziel ist es, so Franz Eggl, in der Skiabteilung den Skikurs ohne Unfälle gut über die Bühne zu bringen und neue Übungsleiter auszubilden. Zum Thema Skikurs wurde von der Abteilungsleitung beschlossen weiterhin zum Pröller zu fahren. Wenn zum Arber ausgewichen werden muss, dann wird auf alle Fälle auch vier Tage mit leicht erhöhten Kursgebühren gefahren.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Gründungs-Abteilungsleiter Josef Gandorfer: Die letzte Saison war wieder recht erfolgreich, denn Insgesamt konnten 4 Mannschaften in die nächst höhere Liga aufsteigen. Die Volksschulmeisterschaften in der letzten Schulwoche war mit 27 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg. Bei der Teilnahme an Turnieren waren die Weintinger insgesamt mit 10 Mann am stärksten beim Grenzlandcup in Braunau vertreten. Josef Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

2. Abteilungsleiter Hermann Schweiger berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 54 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 13 aktiven Wanderern. Wir können, so Schweiger, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 25.000 Kilometer. Bei unserem Wandertag 2015 konnten wir viele auswärtige Gruppen begrüßen, darunter auch 6 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Schweiger, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Auch andere Vereine haben damit zu kämpfen, so haben sich in letzter Zeit einige Vereine zurückgezogen, bzw. abgemeldet, weil kein Vorstand zu finden war. Der diesjährige Vereinsausflug führte die Abteilung in die Bier- und Kulturstadt Bamberg. Der nächste Wandertag wird am 28. August 2016 stattfinden. Schweiger dankte dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch der Gemeinde mit Schirmherrn und 1.Bgm. Johann Grau mit den Gemeinderäten sprach er seinen Dank aus, für die Überlassung der Turnhalle und des Schulgeländes.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl für das Kinderturnen, Johanna Achatz für die Tanzgruppe, den Betreuern der Webseiten und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2014

Ausbildung und Fortbildung gewährleisten

Jahreshauptversammlung des VfR 2014 mit Neuwahlen - Berichte aus den Abteilungen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Ausserdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen. Turnusgemäß standen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet.

Der Verein bestehe derzeit aus 885 Mitgliedern (Vorjahr 877). Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 Jahren auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge um die Sportförderungen in Anspruch zu nehmen. Das heißt: Das Mindestbeitragsaufkommen ist Voraussetzung für staatliche Zuwendungen. Der VfR hat zur Zeit 37 geprüfte und bezuschußfähige Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Dies ist durch die gute Ausbildung von Übungsleitern mit BLSV Fachlizenz in den Abteilungen und beharrlichem Zusammentragen von Übungsleiterlizenzen durch die Vorstandschaft ermöglicht worden. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, Gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga, Zumba und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht.

Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die noch bestehenden BLSV Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Die Sportplätze sind in bestem Zustand. Die Furt über den Bayerbach machte seit 2012 des öfteren Probleme durch Überflutung. Die Gemeinde Laberweinting hat die Anlagerungen beidseits des Bachbettes abgetragen. Seither haben sich bis jetzt keine Probleme mehr ergeben, sagte Josef Keufl. Ansonsten sind die Sportplätze in bestem Zustand. Am neuen Spielplatz wurden dieser Tage die Beregnungsanlage instandgesetzt bzw. die Versenkregner getauscht. Mit großer Beteiligung war man am 40-jährigen Gründungsfest des TSV Hofkirchen beteiligt. Alle Abteilungen waren mit großen Kontigenten dabei. Solche Besuche fördern die Gesellschaft und sind auch dazu da, bei künftigen Festen wieder Besucher zu bekommen.

Am 23./24. November 2013 fand der 17. Kathreinmarkt statt. Er wurde durch eine Handwerker- und Künstlerausstellung im Pfarrsaal ergänzt. Keufl sagte: Nach ersten Meinungen war der Kathreinmarkt wieder ein großer Erfolg. Das freut natürlich uns als Veranstalter sehr. Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Alt-Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert. Diese Veranstaltung hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der durch immer weiteren Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm Menschen aus Nah und Fern anzieht. Diese Veranstaltung, so Keufl, kommt allen Vereinen und dem Ort zugute. Am 22./23.11.2014 wird der 18. Kathreinmarkt stattfinden. Dessen Vorbereitungen nun in der Endphase sich befinden, so Vorstand Josef Keufl. Der Sportlerfasching wird am 14.02.2015 abgehalten.

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Wir sind, so Zellmer, auf guten Weg zur schwarzen Null. Es geht wieder aufwärts und wir können positiv in die Zukunft blicken. Die härtesten Jahre sind überstanden.

Fußball

Abteilungsleiter Gerhard Zellmer sagte: Die 1. Mannschaft stand in der Saison 2013/14 mit 20 Punkten auf Platz 11 von 13. Trainer Peter Überschär. Die 2. Mannschaft stand auf Platz 10 von 11 mit 15 Punkten. Betreuer Matthias Zellner. Bei den Juniorenmannschaften gibt es keine A-Jugend. Bei der B-Jugend (SG mit Hofkirchen und Sallach) stehe man auf Platz 3 von 12 Mannschaften. Gerhard Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend steht auf Platz 7 von 9 Mannschaften. Hier sind Trainer Bernhard Glöbl, Helmut Viehbacher und Horst Ketterl. Die E-Jugend wird trainiert von Helmut Kumpfmüller, Franz Eggl und Norbert Schmalhofer und man steht auf Platz 2 von 6 Mannschaften. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Durch die Betreuer Jürgen Wagner, Richard Margezeder habe man einen großen Spielerkader. Hier Platz 2 von 5 Mannschaften. In der Saison 2014/15 hat die 1. Mannschaft mit Trainer Thorsten Maier 25 Punkte gemacht und ist Herbstmeister geworden. Weiter sagte Gerhard Zellmer wurde ein Auftritt beim Fasching am Boch mit Erfolg durchgeführt. Weiter waren Watterturnier und Oktoberfest ein großes Highlight. Der Abteilungsleiter lobte die Teilnahme beim Kathreinmarkt und der Erfolg war riesig. Ausserdem war Laberweinting Ausrichter der Totopokalrunde mit 6 Mannschaften. Zu den Finanzen sagte Zellmer: Die Abteilung finanziert sich weitgehend selbstständig. Die Finanzen sind zufriedenstellend.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete Franz Eggl dass die Abteilung 90 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 18 Übungsleiter (ÜL)Ski und 12 ÜL Board. Weiter sind 1 Ül Allgemein bei der Skiabteilung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 350 Teilnehmer begrüßt werden. Für den neuen Skikurs laufen die Vorbereitungen. Die im letzten Jahr eingeführte Online-Anmeldung hat sich gut bewährt und erspart der Abteilungsleitung viele Mühen. Ziel ist es, so Franz Eggl, in der Skiabteilung den Skikurs ohne Unfälle gut über die Bühne zu bringen und neue Übungsleiter auszubilden. Zum Thema Skikurs wurde von der Abteilungsleitung beschlossen weiterhin zum Pröller zu fahren. Wenn zum Arber ausgewichen werden muss, dann wird auf alle Fälle auch vier Tage mit leicht erhöhten Kursgebühren gefahren.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Gründungs-Abteilungsleiter Josef Gandorfer: Die TT-Abteilung hat nach wie vor einen guten Zulauf, vor allem im Erwachsenenbereich. Die Abteilung umfasst derzeit 4 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Die erste Mannschaft ist in der 3. Bezirksliga auf Platz drei. Es ist noch alles drin. Hier wird der Aufstieg angepeilt. Die weiteren Tabellenstände sind wie folgt: 2. Mannschaft ungeschlagener Tabellenführer in der 2. Kreisliga. 3. Mannschaft Tabellenführer in der 3. Kreisliga. Hier will man in die 2. Kreisliga zurück, auch wenn es möglich wäre, da zu viele Auswechselspieler da sind, die oft verhindert sind. Die 4. Mannschaft ist sehr trainigseifrig und wird nächste Woche mit ihren Spielen beginnen. Als Spielführerin fungiert hier Frau Kathrin Hattwig. Die Jugend besteht aus zwei Mannschaften, die beide im Vorjahr aufgestiegen sind. Josef Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 53 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 12 aktiven Wanderern. Wir können, so Wellenhofer, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 21.000 Kilometer. Bei unserem Wandertag 2014 konnten wir 52 auswärtige Gruppen begrüßen, darunter auch 6 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Wellenhofer, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Auch andere Vereine haben damit zu kämpfen, so haben sich in letzter Zeit einige Vereine zurückgezogen, bzw. abgemeldet, weil kein Vorstand zu finden war. Bis zum nächsten Wandertag am 23. August 2015 müssen wir, so Wellenhofer noch 47 Vereine besuchen. Der diesjährigen Vereinsausflug führte die Abteilung zum Waldwipfelweg nach Neuschönau. Wellenhofer dankte dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Helmut Wellenhofer sagte weiter: Er wünsche sich, dass sich der eine oder andere aus den VfR Abteilungen (wegen erreichen der Altersgrenzen) zu den Wanderern gesellt und mit zum Wandern geht.

Neuwahlen

Aufgrund der Satzung sind alle 2 Jahre Neuwahlen durchzuführen. Unter Wahlleiter Jakob Zellner, mit Beisitzer Xaver Eggl und Albert Zrenner wurde dann durch die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zuvor hatten die Kassenprüfer Hans Roßberger und Xaver Lang der Versammlung die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Per Akklamation wurde dann 1. Vorstand Josef Keufl und 2. Vorstand Christian Laberer das Vertrauen ausgesprochen. Auch Kassier Ludwig Zellmer und Schriftführer Michael Roider wurden einstimmig wieder gewählt. Im Block wurden in den Vereinsausschuß Bernhard Glöbl, Rudi Halbritter, Bernhard Wellenhofer, und Joachim Rainer gewählt. Valentin Würzbauer erklärte sich bereit bei offiziellen Anlässen als Fahnenträger zu fungieren. Im Amt bestätigt, als Kassenprüfer, wurden Hans Roßberger und Xaver Lang.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl für das Kinderturnen, Johanna Achatz für die Tanzgruppe und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2013

Ausbildung und Fortbildung gewährleisten

Jahreshauptversammlung des VfR - Berichte aus den Abteilungen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Außerdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet.

Der Verein bestehe derzeit aus 877 Mitgliedern (Vorjahr 886). Die Beiträge sind seit dem Beitragsjahr 2013 Jahren auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge um die Sportförderungen in Anspruch zu nehmen. Das heißt: Das Mindestbeitragsaufkommen ist Voraussetzung für staatliche Zuwendungen. Der VfR hat zur Zeit 48 BLSV geprüfte Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Dies ist durch die gute Ausbildung von Übungsleitern mit BLSV Fachlizenz in den Abteilungen und beharrlichem Zusammentragen von Übungsleiterlizenzen durch die Vorstandschaft ermöglicht worden. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, -gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, Yoga, Zumba und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Die Sportplätze sind in bestem Zustand. Die Furt über den Bayerbach machte seit 2012 des öfteren Probleme durch Überflutung. Die Gemeinde Laberweinting hat in diesem Sommer die Anlagerungen beidseits des Bachbettes abgetragen. Der eingeschwemmte Kies und das Erdreich im Bachbett wurden nicht angetastet. Was dazu führt, dass sich die Gesamtsituation verbessert ist, aber das eigentlich frühere Wasserniveau im Bachlauf nicht abgesenkt werden konnte. Eventuell wird hier noch einmal nachgebessert oder muss eine andere Lösung gefunden werden, sagte Josef Keufl.

Am 23./24. November 2013 fand der 17. Kathreinmarkt statt. Er wurde durch eine Handwerker- und Künstlerausstellung im Pfarrsaal ergänzt. Keufl sagte: Nach ersten Meinungen war der Kathreinmarkt wieder ein großer Erfolg. Das freut natürlich uns als Veranstalter sehr. Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert. Diese Veranstaltung hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der durch immer weiteren Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm Menschen aus Nah und Fern anzieht. Diese Veranstaltung, so Keufl, kommt allen Vereinen und dem Ort zugute. Der Sportlerfasching wird am 01.03.2014 stattfinden.

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz- Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Wir sind, so Zellmer, auf einem guten Weg. Es geht wieder aufwärts und wir können positiv in die Zukunft blicken. Die härtesten Jahre sind überstanden.

Fußball

Abteilungsleiter Franz Zellmer sagte: Die 1. Mannschaft steht zur Zeit mit 2 Siegen, 5 Unentschieden und 11 Niederlagen auf dem 12. Platz. Der Seniorenbereich hat weiterhin eine sehr schwere Zeit, da der Spielerkader sehr dünn ist und es mehrere Verletzte gibt. Das Dilemma ist: Erfolg wird gefordert, aber es soll auf örtlichen Nachwuchs gesetzt werden. Ferner werden werden keine Trainergehälter gezahlt. Die 2. Mannschaft steht auf Platz 9 mit 3 Siegen und 10 Niederlagen. Die dünne Spielerdecke in der 1. Mannschaft spiegelt sich heuer in der Leistung der zweiten Mannschaft nieder. Bei den Juniorenmannschaften gibt es heuer keine A-Jugend. Bei der B-Jugend (SG mit Hofkirchen und Sallach) stehe man auf Platz 5 von 12 Mannschaften. Franz Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend steht auf Platz 7von 9 Mannschaften. Hier ist es eine reine Weintinger Mannschaft mit vielen Talenten. Die D9 Jugend ist heuer nicht besetzt. Die E-Jugend wird trainiert von Helmut Kumpfmüller, Franz Eggl und Norbert Schmalhofer und man steht auf Platz vier von 8 Mannschaften. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Durch die Betreuer Jürgen Wagner, Richard Margezeder habe man einen großen Spielerkader. Derzeit nimmt man noch nicht an der Punkterunde teil, weil alle Fußballer sehr jung sind. Aber in der Rückrunde ist die Teilnahme am Play Down vorgesehen. Weiter sagte Franz Zellmer wurde ein Fußballgolf am Sportgelände mit Erfolg durchgeführt. Weiter waren Watterturnier und Oktoberfest ein großes Highlight. Der Abteilungsleiter lobte die Teilnahme beim Kathreinmarkt und der Erfolg war riesig. Zu den Finanzen sagte Zellmer: Die Abteilung finanziert sich weitgehend selbstständig. Die Finanzen sind zufriedenstellend, aber Reserven werden weniger.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete Thomas Zellmer, dass die Abteilung 100 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 17 Übungsleiter (ÜL)Ski und 10 ÜL Board. Weiter sind 2 Ül Allgemein bei der Skiabteilung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 350 Teilnehmer begrüßt werden. Er sagte weiter: Die Beteiligung an allen Ausflügen war sehr unterschiedlich. Für den neuen Skikurs laufen die Vorbereitungen. Die im letzten Jahr eingeführte Online-Anmeldung hat sich gut bewährt und erspart der Abteilungsleitung viele Mühen. Ziel ist es, so Thomas Zellmer, in der Skiabteilung den weiteren Zusammenhalt zu pflegen und zu erhalten.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Gründungs-Abteilungsleiter Josef Gandorfer: Die TT-Abteilung hat nach wie vor einen guten Zulauf, vor allem im Erwachsenenbereich. Die Abteilung umfasst derzeit 5 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Problem ist, wegen der Hallengröße, können nicht alle Mannschaften zu Hause spielen. Beim Spielplan müssen immer 3 Mannschaften auswärts oder anderen Tagen spielen. Die erste Mannschaft wurde ungeschlagen Meister der 1. Kreisliga Landshut und ist jetzt in der 3. Bezirksliga – West zur auf dem Mittelplatz. Die weiteren Tabellenstände sind wie folgt: 2. Mannschaft 4. Platz in der 2. Kreisliga. 3. Mannschaft 7. Platz in der 2. Kreisliga. 4. Mannschaft ist auf Platz vier in der 4. Kreisliga. Die 5. Mannschaft belegt zum Vorrundenende den 7. Platz von neun Mannschaften. Die Jugend ist auf dem 3. Platz in der 3. Kreisliga. Bei der Schülermannschaft ist es der 5. Platz von 8 Mannschaften. Guter Besuch war zu verzeichnen beim Ausspielen der Jugend- und Vereinsmeisterschaft. Ein Erfolg war auch, so der Abteilungsleiter, das Sommerfest mit Tennisspielen und Grillfest. Einen Ausflug machten 9 Personen nach Ostfriesland, wo sie sich in Freundschaftsspielen wacker schlagen konnten. Josef Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde, besonders Bgm. Xaver Eggl für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf. Gandorfer rief auch alle zum Jedermannturnier am kommenden Samstag, 14.12.2013 auf, mit zu machen. Für alle Hobbyspieler aus dem Gemeindebereich stellt die Tennisabteilung Bälle und Schläger in der Turnhalle bereit.

Wandern

Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 56 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 12 aktiven Wanderern. Wir können, so Wellenhofer, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 22.000 Kilometer. Bei unserem 40. IVV Wandertag konnten wir heuer 56 auswärtige Gruppen begrüßen, darunter auch 7 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Wellenhofer, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Auch andere Vereine haben damit zu kämpfen, so haben sich in letzter Zeit einige Vereine zurückgezogen, bzw. abgemeldet, weil kein Vorstand zu finden war. Er dankte auch dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wellenhofer sagte weiter: Nächstes Jahr feiern wir unser 40 jährigen Jubiläum. Er wünsche sich, dass sich der eine oder andere aus den VfR Abteilungen (wegen erreichen der Altersgrenzen) zu den Wanderern gesellt und mit zum Wandern geht.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl für das Kinderturnen, Johanna Achatz für die Tanzgruppe und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2012

Jugendförderung hat weiter Vorrang

Jahreshauptversammlung des VfR - Berichte aus den Abteilungen - Neuwahlen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Außerdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen. Turnusgemäß standen Neuwahlen auf dem Programm.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet.

Der Verein bestehe derzeit aus 886 Mitgliedern (Vorjahr 837). Die Beiträge sind seit 20 Jahren unverändert auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge. Um weiter diese Förderungen in Anspruch zu nehmen, muss der Beitrag ab 2013 angepasst werden. Der VfR hat zur Zeit 36 BLSV geprüfte Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Dies ist durch die gute Ausbildung von Übungsleitern mit BLSV Fachlizenz in den Abteilungen und beharrlichem Zusammentragen von Übungsleiterlizenzen durch die Vorstandschaft ermöglicht worden. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, -gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Die Sportplätze sind in bestem Zustand. Die Furt über den Bayerbach wurde in einem Arbeitseinsatz gereinigt und von der Gemeinde wurde zugesagt, das Bachbett oberhalb von Kies und Erdreich zu befreien.

Am 24./25. November 2012 fand der 16. Kathreinmarkt statt. Er wurde durch eine Handwerker- und Künstlerausstellung im Pfarrsaal ergänzt. Keufl sagte: Nach ersten Meinungen war der Kathreinmarkt wieder ein großer Erfolg. Das freut natürlich uns als Veranstalter sehr. Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert. Der Sportlerfasching wird am 09.02.2013 stattfinden.

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz- Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Wir sind, so Zellmer, auf einem guten Weg. Es geht wieder aufwärts und wir können beruhigt in die Zukunft schauen. Die härtesten Jahre sind überstanden.

Fußball

In Vertretung von Abteilungsleiter Franz Zellmer sagte Gerhard Zellmer: Die 1. Mannschaft steht zur Zeit mit 7 Siegen, 3 Unentschieden und 12 Niederlagen auf dem 8. Platz. Der Seniorenbereich hat weiterhin eine sehr schwere Zeit, da der Spielerkader sehr dünn ist. Obwohl einige junge, aussichtsreiche Talente vorhanden sind. Charakter, Einstellung, Verlässlichkeit fehlen bei einigen Spielern. Die 2. Mannschaft steht auf Platz 4 mit 38 Punkten, hat aber nur 6 Punkte Rückstand auf Meister Neufahrn. Bei den 4 Juniorenmannschaften steht die A-Jugend auf dem 6. Platz von 7 Mannschaften. Bei der B-Jugend stehe man auf Platz 4 von 7 Mannschaften. Auch hier sehr dünne Spielerdecke aus 3 Vereinen (Laberweinting, Hofkirchen und Sallach). Gerhard Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend (SG mit Hofkirchen, Sallach, Grafentraubach) steht auf Platz 4 von 8 Mannschaften. Die D9 Jugend, betreut von Bernhard Glöbl und Horst Ketterl, steht derzeit auf Platz 1 von 10 Mannschaften. Hier sind nur Weintinger Kinder, sehr jung, aber willig und erfolgreich. Macht viel Spaß und ist ein großer Verdienst der Trainer. Die E-Jugend wird trainiert von Helmut Kumpfmüller, Franz Eggl und Norbert Schmalhofer und man steht auf Platz eins von 7 Mannschaften. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Durch die Betreuer Jürgen Wagner, Richard Margezeder, Armin Gandorfer und H. Brunner steht man auf Platz 3 von 7 Mannschaften. Die Damenmannschaft musste leider wegen Spielermangel abgemeldet werden. Zum Ausblick sagte Gerhard Zellmer: Ziel ist Aufbau einer neuen Seniorenmannschaft mit Wiederaufstieg, sowie Förderung der Juniorenmannschaften.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete Thomas Zellmer, dass die Abteilung 100 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 10 Übungsleiter (ÜL)Ski und 9 ÜL Board. Weiter sind 2 Ül Allgemein bei der Skiabteilung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 380 Teilnehmer begrüßt werden. Er sagte weiter: Die Beteiligung an allen Ausflügen war sehr unterschiedlich.  Weiter gab Thomas Zellmer bekannt, dass im vergangenen Jahr ein 90 Skianzüge, mit Unkosten Beteiligung seitens der Abteilung, angeschafft wurden. Der neue Skikurs ist bereits seit dem Skitauschtag ausgebucht.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Josef Gandorfer: Die TT-Abteilung hat nach wie vor einen guten Zulauf, vor allem im Erwachsenenbereich. Die Abteilung umfasst derzeit 4 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Zur Zeit ist die 1. Mannschaften in der ersten Kreisliga im Spielbetrieb. Hier will man wieder zurück in die Bezirksliga. Die 2. Mannschaft hat einen guten Mittelplatz. Die dritte Mannschaft ist in den vorderen Rängen der 3. Kreisliga zu finden und hat noch Chancen, den 2. Platz , d.h. den Aufstiegsplatz zu erringen. Die vierte Mannschaft ist sehr trainingseifrig und wird von Frau Katrin Hattwig angeführt. Die 1. Jugend führt ungeschlagen in der 1. Kreisliga die Tabelle an. Bei der 2. Jugend ist bei den Kleinen der Eifer sehr groß. Noch bekommen sie Prügel, aber das schreckt sie nicht ab, denn jeder hat einmal klein angefangen. Zum Schuljahresende wurden an der Grundschule Laberweinting Schulmeisterschaften durchgeführt. Mit 32 Spielern war das Turnier bestens besetzt und hat viel Spaß gemacht. Josef Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde, besonders Bgm. Xaver Eggl für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 60 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 12 aktiven Wanderern. Wir können, so Wellenhofer, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 28.000 Kilometer. Bei unserem 39. IVV Wandertag konnten wir heuer 57 mit 2231 Meldungen begrüßen. Darunter auch 6 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Wellenhofer, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Auch andere Vereine haben damit zu kämpfen, so haben sich in letzter Zeit einige Vereine zurückgezogen, bzw. abgemeldet, weil kein Vorstand zu finden war. Er dankte auch dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wellenhofer sagte weiter: Nächstes Jahr feiern wir unser 40 jährigen Jubiläum und am 25. August 2013 steigt dann der 40. IVV Wandertag. Er wünsche sich dass sich der eine oder andere zu den Wanderern gesellt und mit zum Wandern geht.

Neuwahlen

Turnusgemäß standen an diesem Abend Neuwahlen auf den Programm. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurde unter der Federführung von Jakob Zellner die Vorstandschaft neu gewählt: 1. Vorstand Josef Keufl, Stellvertreter Christian Laberer und Kassier Ludwig Zellmer. Das Amt des Schriftführers bekleidet in der nächsten Wahlperiode Michael Roider. In den Ausschuss wurden per Akklamation gewählt: Bernhard Wellenhofer, Bernhard Glöbl, Joachim Rainer und Rudi Halbritter. Als Kassenprüfer wurden durch die Versammlung Xaver Lang und Hans Roßberger gewählt.

Beitragsangleichung

Auf Grund der neuen Sollbeiträge des BLSV und um auch künftig die Sportförderung zu erhalten bat dann Vorstand Josef Keufl um Zustimmung für folgende Beitragsangleichung durch die Mitglieder. Ab 2013 gelten dann folgende Beiträge: Regelbeitrag neu 50 €, Jugendliche neu 25 €, Kinder neu 12 € und Familienbeitrag neu 75 €. Die Änderung wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl für das Kinderturnen, Johanna Achatz für die Tanzgruppe und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2011

Jugendförderung auf gutem Weg

Jahreshauptversammlung des VfR - Berichte aus den Abteilungen

Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Außerdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet.

Der Verein bestehe derzeit aus 837 Mitgliedern (Vorjahr 812). Die Beiträge sind seit Jahren unverändert auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge, um die Voraussetzungen für Sportförderungen in Anspruch nehmen zu können. Der VfR hat zur Zeit 32 BLSV geprüfte Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Der Staatsanteil mit Festsetzung und Auszahlung durch den Landkreis beträgt nun 6627.-- €. Diese Steigerung ist durch die gute Ausbildung von Übungsleitern mit BLSV Fachlizenz in den Abteilungen und beharrlichem Zusammentragen von Übungsleiterlizenzen durch die Vorstandschaft ermöglicht worden. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch.

Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, -gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Zum Eisweiher sagte er: Hier wird durch technische Veränderungen, die noch vor diesem Winter durchgeführt wird, eine Verbesserung der Benutzbarkeit erreicht. Der VfR beteiligte sich in großer Zahl und mit allen Abteilungen beim 150 jährigen Gründungsfest der Labertal Schützen Laberweinting. Es war ein schönes Fest für das ganze Dorf, das aber in Anbetracht der zahlreichen Teilnahme von Mitgliedern des VfR am Festsonntag auch große finanzielle Ausgaben für den Verein und seine Abteilungskassen brachte.

Keufl sagte weiter: Unser Verein schaffte in diesem Jahr eine den Vereinszwecken zugeschnittene Beschallungsanlage an, deren erste Einsätze bereits am Fußballplatz und beim Kathreinmarkt erfolgte. Durch Teilung der Investitionssumme auf Haupt-, Fußball- und Skiabteilungskasse wurde die Ausgabe auf mehrere Schultern verteilt. Durch eine Spende der Sparkasse Landshut konnte noch eine Ausgabenminderung erreicht werden. Auch können sich andere Ortsvereine gegen eine Leihgebühr diese Anlage ausleihen. Am 19./20. November 2011 fand der 15. Kathreinmarkt statt. Er wurde durch eine Handwerker- und Künstlerausstellung im Pfarrsaal ergänzt. Keufl sagte: Nach ersten Meinungen war der Kathreinmarkt wieder ein großer Erfolg. Das freut natürlich uns als Veranstalter sehr.  Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert. Der Sportlerfasching wird am 18.02.2012 stattfinden.

Kassenbericht

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz- Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Leider müsse der Verein auch weiter auf Sparkurs bleiben und es sind im Moment keine größeren Investitionen möglich.

Fußball

Abteilungsleiter Franz Zellmer sagte: Die 1. Mannschaft steht zur Zeit mit 12 Siegen, 3 Unentschieden und 11 Niederlagen auf dem 7. Platz. Der Seniorenbereich hat weiterhin eine sehr schwere Zeit, da der Spielerkader sehr dünn ist. Obwohl einige junge, aussichtsreiche Talente vorhanden sind. Charakter, Einstellung, Verlässlichkeit fehlen bei einigen Spielern. Nach der Vorjahresmeisterschaft steht die 2. Mannschaft  auf Platz 5 mit 5 Punkten Rückstand auf Meister Herrngiersdorf. Die Chance auf eine weitere Meisterschaft für die Reserve ist gegeben. Bei den 4 Juniorenmannschaften steht die A-Jugend auf dem 10. Platz von 11 Mannschaften. Franz  Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend (SG mit Hofkirchen), betreut von Bernhard Glöbl und Horst Ketterl, steht derzeit auf Platz 3 von 8 Mannschaften. Die D9-Jugend  steht auf dem 3. Platz von 9 Mannschaften. Hier sind nur Weintinger Kinder, sehr jung, aber willig und erfolgreich. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Durch die Betreuer Bernhard Wellenhofer und Wolfgang Schwarzfischer erreichte man den 4. Platz von 7 Mannschaften. Bei der Damenmannschaft (Trainer Michael Hartl) konnte nach der Anmeldung zur Freizeitliga DGF der 9. Platz erreicht werden. Die Damenmannschaft wurde mit der Mädchenmannschaft zusammengelegt. Eine richtige Entscheidung, so Abteilungsleiter Franz Zellmer. Zum Ausblick sagte Franz Zellmer: Ziel ist Aufbau einer neuen Seniorenmannschaft mit Wiederaufstieg, sowie Förderung der Juniorenmannschaften. Das Hauptspielfeld wurde renoviert und die Finanzierung wurde durch die Fußballabteilung, den Hauptverein und die Gemeinde finanziert.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete Kassier Franz Eggl, dass die Abteilung 90 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 16 Übungsleiter (ÜL)Ski und 10 ÜL Board. Weiter sind bei Ski 3 Ül in Ausbildung bzw. Wiederholung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 360 Teilnehmer begrüßt werden. Hier war man mit 7 Bussen unterwegs. Er sagte weiter: Die Beteiligung an allen Ausflügen war gut.  Weiter gab Franz Eggl bekannt, dass in diesem Jahr ein neuer Skianzug, mit Unkosten Beteiligung seitens der Abteilung, angeschafft wurde. Der neue Skikurs ist beinahe ausgebucht, letzte Meldung müssen umgehend getätigt werden.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Josef Gandorfer: Die TT-Abteilung hat nach wie vor einen guten Zulauf, vor allem im Erwachsenenbereich. In dieser Saison musste sogar eine fünfte Herrenmannschaft angemeldet werden. Entsprechend voll ist die Turnhalle, wenn Training angesagt ist. Obwohl sieben Tische aufgestellt sind, wird es manchmal eng und es entstehen Wartezeiten. Zur Zeit sind zwei Mannschaften in der ersten Kreisliga im Spielbetrieb. Die dritte Mannschaft muss wegen Spielerausfall gegen den Abstieg kämpfen. Die vierte mischt in der 4. Kreisliga vorne mit, während die fünfte Mannschaft trotz eifrigen Trainings kaum Anschluss halten kann. Die Jugend ist wieder in der ersten Kreisliga des Spielkreises Landshut und mischt dort ordentlich mit. Erfreulich ist, so Gandorfer, dass seit September viele Zweit- und Drittklässler sich beim Jugendtraining einfinden. Josef Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde, besonders Bgm. Xaver Eggl für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

Abteilungsleiter Helmut Wellenhofer berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 63 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 12 aktiven Wanderern. Wir können, so Wellenhofer, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 28.000 Kilometer. Bei unserem 38. IVV Wandertag konnten wir heuer nahezu 3000 Gäste begrüßen. Darunter auch 6 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Wellenhofer, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Auch andere Vereine haben damit zu kämpfen, so haben sich in letzter Zeit fünf Vereine zurückgezogen, bzw. abgemeldet. Er dankte auch dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Satzungsänderungen

Auf Grund von Änderungen im rechtlichen Umfeld der Vereine, sowie aus steuerlichen Notwendigkeiten und eine gegenüber dem Jahr 1973, bzw. dem Jahr 1984, in dem eine Satzungsänderung durchgeführt werden musste und fortgeschrittener Geldwertänderung hatte der Vereinsausschuss beschlossen, die Mitgliederversammlung um Abstimmung und Beschluss von Satzungsänderungen zu bitten. So wurde bei dieser Versammlung per Handzeichen folgende Änderung beschlossen: Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, Zweitens: bei Auflösung des Vereins oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Laberweinting, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Sinne der Satzung zu verwenden hat. Beide Änderungen wurden durch anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl und Waltraud Haas für das Kinderturnen, Johanna Achatz für die Tanzgruppe und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung vom 03.11.2010

Jugendförderung auf gutem Weg

Jahreshauptversammlung 2010 des VfR mit Neuwahl

Berichte aus den Abteilungen


Laberweinting. Ins Clublokal Koch hatte der „Verein für Rasensport“ (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl eingeladen. Außerdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet. Im zweiten Jahr befindet sich die Zusammenarbeit mit der Grundschule Laberweinting im Bereich TT mit Schulsportgemeinschaft.

Der Verein bestehe derzeit aus 812 Mitgliedern (Vorjahr 834).

Die Beiträge sind seit Jahren unverändert auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge, um die Voraussetzungen für Sportförderungen in Anspruch nehmen zu können. Der VfR hat zurzeit 30 BLSV geprüfte Übungsleiter. Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Der Staatsanteil mit Festsetzung und Auszahlung durch den Landkreis hat sich gegenüber von 2005 verdoppelt. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, -gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe und die Frauen-Aktiv-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle Abteilung übergreifenden Themen einvernehmlich geregelt.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Eingehend auf die Sportplätze und das Sportheim, hier werden die Darlehen weiter abbezahlt und getilgt. Zum Eisweiher sagte er: Hier wird durch technische Veränderungen, die noch vor diesem Winter durchgeführt wird, eine Verbesserung der Benutzbarkeit erreicht.

Am 21./22. November 2009 fand der 13. Kathreinmarkt statt. Durch immer weitere Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm hofft man, wieder Menschen aus Nah und Fern zum 14. Mal auch heuer wieder anziehen zu können. Diese Veranstaltung, die in diesem Jahr in der Bachstraße / Habelsbacher Straße und beim Pfarrheim stattfindet, kommt auch allen teilnehmenden Dorfvereinen und dem Ort zu Gute. Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert.

Der Sportlerfasching wird am 5.3.2011 stattfinden. Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz- Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Leider müsse der Verein auch weiter auf Sparkurs bleiben und es sind im Moment keine größeren Investitionen möglich.

Fußball

Abteilungsleiter Franz Zellmer sagte: Die 1. Mannschaft steht zur Zeit mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem 9. Platz. Der Seniorenbereich hat weiterhin eine sehr schwere Zeit, da der Spielerkader sehr dünn ist. Obwohl einige junge, aussichtsreiche Talente vorhanden sind. Charakter, Einstellung, Verlässlichkeit fehlen bei einigen Spielern. Nach der Vorjahresmeisterschaft steht die 2. Mannschaft auf Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand auf Platz eins der Reserverunde A-Klasse Laaber. Hier bestehe eine relative große Auswahl an Spielern, von jung bis alt eine gute Mischung. Bei den 6 Juniorenmannschaften steht die A-Jugend auf dem 3. Platz von 10 Mannschaften. Bei der B-Jugend (SG mit Hofkirchen) mit Trainer Gerhard Zellmer und Max Eisenhut steht diese z.Zt. auf Platz 7 von 9 Mannschaften. Franz Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend (SG mit Hofkirchen), betreut von Walter Frey, steht derzeit auf Platz 6 von 8 Mannschaften. Die D-Jugend (SG mit Hofkirchen und Grafentraubach) Trainer Christian Pludra, steht auf dem 9. Platz von 10 Mannschaften. Die E-Jugend, unter Bernhard Glöbl und Horst Ketterl, hat aussichtsreiche Talente und ist insgesamt eine gute Mannschaft die auf Platz 4 von 8 Mannschaften steht. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Durch die Betreuer Bernhard Wellenhofer und Wolfgang Schwarzfischer erreichte man den 6. Platz von 8 Mannschaften. Bei der Damenmannschaft (Trainer Heiner Laberer und Dan Huber) konnten nach der Anmeldung zur Freizeitliga DGF erste Siege eingefahren werden. Bei der Mädchenmannschaft (Michael Hartl) belegte man den 3. Platz von 8 Mannschaften. Zum Ausblick sagte Trainer Gerhard Zellmer: Ziel ist Aufbau einer neuen Seniorenmannschaft mit Wiederaufstieg, sowie Förderung der Juniorenmannschaften. Die Fußballabteilung wird am 4.12., die Christbaumversteigerung und am 18.12., ihre Weihnachtsfeier abhalten, so Franz Zellmer.

Ski und Snowboard
Für die Skiabteilung berichtete Abteilungsleiter Thomas Zellmer, dass die Abteilung 90 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 16 Übungsleiter (ÜL)Ski und 10 ÜL Board. Weiter sind bei Ski 3 Ül in Ausbildung bzw. Wiederholung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs nahezu 300 Teilnehmer begrüßt werden. Er sagte weiter: Die Beteiligung an allen Ausflügen war super, alles war voll. Lediglich das Jugend- und Familiencamp werde wegen zu geringer Beteiligung abgesetzt. Als Ersatz ist ein Tagesausflug in der Planung. Weiter gab Thomas Zellmer bekannt, dass in diesem Jahr ein neuer Skianzug, mit Unkosten Beteiligung seitens der Abteilung, angeschafft wird.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete in Vertretung von Abteilungsleiter Josef Gandorfer Matthias Zellner. Die Abteilung hat 3 Herren- und 2 Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Spielkreises Landshut. Die 1. Jugend ist in der 2. Bezirksliga. Von der Spielstärke gibt hier kein Problem, doch fallen immer wieder Leistungsträger aus, sodass man noch nicht die Punkte geholt hat, die bei kompletter Spielstärke möglich gewesen wäre. Die 2. Jugend spielt in der 1. Kreisliga, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Hier mussten einige junge Spieler in die Mannschaft eingebaut werden, die erst im Laufe der Saison in dieser Liga geforderten Leistungen erbringen werden. Matthias Zellner sagte: Die Abteilung legt großen Wert auf die Nachwuchsarbeit, aber vor allem von 17.00 bis 18.00 Uhr, also beim Schulsport. Am neuen Roboter wird der Nachwuchs in die Grundkenntnisse des TT-Spieles eingeführt. Als Gesamtbilanz, so die Abteilungsleitung, kann gesagt werden: Durch den Trainingseifer verschiedener Spieler sind jeden Montag alle Tische voll besetzt (auch während der Sommermonate). Zellner dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde, besonders Bgm. Xaver Eggl für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

2. Abteilungsleiter Hermann Schweiger, in Vertretung von Helmut Wellenhofer, berichtete der Versammlung von den Wanderern. Er sagte: Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 66 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 14 aktiven Wanderern. Wir können, so Schweiger, mit Stolz sagen, einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW unentgeltlich im Jahr ca. 28.000 Kilometer. Bei unserem 37. IVV Wandertag konnten wir heuer nahezu 3000 Gäste begrüßen. Darunter auch 6 Ortsgruppen. Wir Wanderer, so Schweiger, bräuchten dringend Nachwuchs, da unsere Mitglieder schon ein zu hohes Durchschnittsalter aufweisen. Er gab weiter bekannt, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet am 13. November statt. Er dankte auch dem Hauptverein für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Neuwahl
Auf Grund der Satzung waren dann Neuwahlen (alle 2 Jahre) durch zu führen. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung wurde als 1. Vorsitzender Josef Keufl vorgeschlagen und wiedergewählt. Als 2. Vorstand wurde neu Christian Laberer ins Amt gewählt. Die Kassengeschäfte führt auch weiterhin Ludwig Zellmer. Auch das Amt des Schriftführers bekleidet weiter Michael Roider. Neben den bisherigen Ausschussmitgliedern Bernhard Glöbl und Rudi Halbritter zogen Bernhard Wellenhofer und Rainer Joachim neu in dieses Gremium ein. Als Fahnenträger fungieren in der nächsten Wahlperiode Peter Überschär, Simon Bauer und Alexander Achatz. Die Kassenprüfung bleibt weiter in den bewährten Händen von Xaver Lang und Hans Roßberger. Ferner stimmte die Versammlung einigen Satzungsänderungen zu. Hier Anpassung der Satzung an Euro-Umstellung und veränderter Wertigkeit von Euro heutzutage und DM vor 25 Jahren. Weitere redaktionelle Änderung war in der Vereinssatzung „.....ausschließlich gemeinnützige Zwecken im Sinne der Abgabenordnung“. Auch sind die mit einem Ehrenamt Betrauten ohne Vergütung tätig, haben aber Ersatzanspruch für tatsächlich erfolgte und belegmäßig nachweisbare Auslagen.

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden dankte zu Ende dieser Versammlung Vorstand Josef Keufl allen Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Insbesondere den Jugendbetreuern, Abteilungsleitern und Trainern; Frau Theresa Held für die Betreuung der Frauengymnastik, Andrea Lippl und Waltraud Haas für das Kinderturnen, Doris Wölfl für die Tanzgruppe und praktisch allen die das Fundament und den Kern des Vereins bilden.

Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung vom 23.10. 2009

Jugendförderung auf gutem Weg

Jahreshauptversammlung 2009 des VfR - Berichte aus den Abteilungen


Laberweinting. (fk) Ins Clublokal Koch hatte der Der Verein für Rasensport (VfR) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Außerdem berichteten die verschiedenen Leiter von den Aktivitäten in ihren Abteilungen.

Vorstand Josef Keufl sagte in seinem Rechenschaftsbericht: In unserem Verein werden neben Fußball, Skisport, Snowboard, Tischtennis und Wandern auch Turnaktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich aller Abteilungen, der über unseren Ort hinaus, Interesse und Zuspruch findet. Im zweiten Jahr befindet sich die Zusammenarbeit mit der Grundschule Laberweinting im Bereich TT mit Schulsportgemeinschaft.

Der Verein bestehe derzeit aus 834 Mitgliedern (Vorjahr 717). Die Beiträge sind seit Jahren unverändert auf der Höhe der vom BLSV vorgesehenen Soll-Beiträge, um die Voraussetzungen für Sportförderungen in Anspruch nehmen zu können. Der VfR hat zurzeit 33 BLSV geprüfte Übungsleiter (Vorjahr 30). Übungsleiterzuschüsse sind nun Pauschale Sportbetriebsförderung. Der Staatsanteil mit Festsetzung und Auszahlung durch den Landkreis hat sich gegenüber von 2005 verdoppelt. Die Bezuschussung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde und die Jugendförderung durch den Landkreis brachten ein weiteres Plus im Kassenbuch. Neben den offiziellen Abteilungen wies Josef Keufl darauf hin, dass im Rahmen des VfR Frauenturnen, -gymnastik, Kinderturnen, die Tanzgruppe, die Frauen-Aktiv-Gruppe und die Yoga-Gruppe betrieben werden. Eine Turnabteilung existiert im Sinne der bereits bestehenden Abteilungen nicht. Vorstand Keufl sagte weiter: In den ordentlichen Hauptausschussversammlungen wurden alle abteilungsübergreifenden Themen einvernehmlich geregelt. Zum Kinderturnen konnte erreicht werden, dieses wieder am Mittwochnachmittag zu halten, weil die Teilnahme am Samstag stark nachgelassen hatte. Keufl dankte den Vereinsübungsleitern, die die Verlegung durch Wechsel in der Turnhallenbelegung ermöglicht haben.

80-jähriges Vereinsjubiläum

Der gesellschaftliche Höhepunkt dieses Jahres war das 80-jährige Vereinsjubiläum. Den Anfang der Veranstaltungen zum Gründungsfest machte die Tischtennisabteilung mit einem Turnier von 4 Mannschaften in der Schulturnhalle am 27. Juni mit einem anschließenden Essen und gemütlichen Beisammensein im Clublokal Koch. Das Festwochenende begann mit einem Ehrenabend am Donnerstag, 2. Juli. In Zusammenarbeit der Fußball- und Skiabteilung wurde am Freitag, 3. Juli, mit der Band "Springbreax" eine Zeltparty veranstaltet. Der Samstag gehörte den jüngsten Fußballspielern mit einem Turnier der U9 und U11 Mannschaften. Ab Nachmittag war bis in den späten Nachstunden Zeltbetrieb mit gemütlichem Beisammensein.

Der Sonntag begann mit einem Treffen der Gemeindevereine im Zelt, anschließendem Kirchenzug und Gottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Mittagessen fand das Fußballspiel gegen den Patenverein von 2004, dem SV Sallach statt. Ein weiterer Höhepunkt war das Vorbereitungsspiel der Landesligamannschaften TV Schierling gegen SpVgg Landshut. In der Halbzeitpause zeigten die "VfR-Dance-Girls" ihr Können dem breiten Publikum. Vorstand Josef Keufl dankte allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Es war sehr viel Arbeit zu tun, da eine Eigenbewirtschaftung erfolgte.

Zum Eisweiher dankte Vorstand Keufl namentlich dem 2. Vorstand Bernhard Wellenhofer für die Befüllung und die Betreuung und anderen Mitgliedern für die Schaffung der Eisflächen im Winter. Der Grundstücksstreifen neben der Sportplatzstraße war auf der gesamten Länge als Zubehörfläche der Sportplätze mit einer Tiefe von 6m gepachtet. Durch die Baumaßnahmen des Grundstückseigentümers, der dem Verein auch vor Jahren den Sportplatz- und Sportheimbau ermöglichte, musste diese Fläche während der Bauzeit immer wieder in Anspruch genommen werden. Es konnte vor dem Gründungsfest die Lösung gefunden werden, dass in gleichen Flächenumfang ein Teil aus diesem Grundstück zum im Jahr 2000 angelegten Parkplatz hinzugenommen werden konnte.

Vorstand Keufl berichtete weiter in seinem Rechenschaftsbericht: Am 22./23. November 2008 fand der 12. Kathreinmarkt statt. Diese Veranstaltung, bei der VfR verantwortlicher Veranstalter ist, hat sich zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Durch immer weitere Ergänzungen im Angebot und Rahmenprogramm hofft, wieder Menschen aus Nah und Fern zum 13. Mal auch heuer wieder anziehen zu können. Diese Veranstaltung kommt auch allen teilnehmenden Dorfvereinen und dem Ort zu Gute. Neben allen Helfern dankte Keufl besonders Bürgermeister Xaver Eggl, der dank seiner örtlichen Anwesenheit und Möglichkeiten hier sich sehr stark engagiert.

Kassier Ludwig Zellmer sagte in seinem Kassenbericht, dass die Darlehen (Sportplatz- Sportheimbau) kontinuierlich abgebaut werden. Mit dem Barvermögen können die laufenden Ausgaben bestritten werden. Leider müsse der Verein auch weiter auf Sparkurs bleiben und es sind im Moment keine größeren Investitionen möglich.

Fußball

In Vertretung von Abteilungsleiter Franz Zellmer sagte Trainer Gerhard Zellmer: Die 1. Mannschaft steht zur Zeit mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen auf dem 9. Platz. Der Seniorenbereich hat weiterhin eine sehr schwere Zeit, da der Spielerkader sehr dünn ist. Die 2. Mannschaft war in der Saison 2008/2009 Meister der Reserverunde A-Klasse Laaber. Momentan ist durch den Wegfall von erfahrenen Spielern aus der Meistermannschaft diese Saison ungleich schwieriger. Trotzdem konnten schon mehrere Siege eingefahren werden. Bei den 6 Juniorenmannschaften steht die A-Jugend auf dem 4. Platz von 9 Mannschaften. Bei der B-Jugend ist durch die vielfache Jugendfreigabe und dem Nachrücken von B-Jugendspielern in die A-Jugend, ist in dieser Saison keine B-Jugend besetzt. Gerhard Zellmer berichtete weiter: Die C-Jugend, betreut von Peter Überschär und Markus Eisenhut steht derzeit auf Platz eins von 11 Mannschaften. Die D-Jugend, SG mit Hofkirchen, Trainer Walter Frey, steht auf dem 2. Platz von 9 Mannschaften. Die E-Jugend, unter Josef Wellenhofer, hat gute Talente und ist insgesamt eine gute Mannschaft die auf Platz 3 von 7 Mannschaften steht. Gutes ist auch von der F-Jugend zu berichten. Hier sind sehr viele Jungs und Mädels im Training (bis zu 23 Spieler). Durch die Betreuer Bernhard Wellenhofer, Franz Wacker und Bernhard Glöbl erreichte man den 5. Platz von 8 Mannschaften. Bei der Damenmannschaft (Trainer Heiner Laberer) waren nach der Anmeldung zur Freizeitliga DGF die ersten Spiele nicht so erfolgreich. Aber jeder Anfang ist schwer, beim Fußballsport bleiben und weitertrainieren, dann klappts auch. Bei der Mädchenmannschaft (Michael Hartl) erfolgte die Anmeldung zum Ligaspielbetrieb auf Kleinfeld C-Junioren. Hier ist eine große Spielerdecke vorhanden und einzelne Erfolge konnten schon gefeiert werden. Zum Ausblick sagte Trainer Gerhard Zellmer: Ziel ist Aufbau einer neuen Seniorenmannschaft mit Wiederaufstieg, sowie Förderung der Juniorenmannschaften.

Ski und Snowboard

Für die Skiabteilung berichtete, in Vertretung von Abteilungsleiter Thomas Zellmer, Lena Laberer, dass die Abteilung 90 aktive Mitglieder hat. Hier habe man 16 Übungsleiter (ÜL)Ski und 9 ÜL Board. Weiter sind bei Ski 1 Ül und bei Board 4 Ül in Ausbildung. Neben dem Kathreinmarkt mit dem Skitausch- und Informationstag konnten beim alljährlichen Ski- und Boarderkurs über 250 Teilnehmer begrüßt werden. Sie sagte weiter: Die Beteiligung an allen Events war super, bis auf den Ausflug in die Flachau. In diesem Jahr fahre man nach Saalbach und hoffe auf eine bessere Resonanz.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Josef Gandorfer. Die Abteilung hat 3 Herren- und 2 Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Spielkreises Landshut. Die 1. Jugend ist in der Bezirksliga und gehört mit 4:0 Punkten zu den Mannschaften die noch keine Niederlage aufweisen. Der sportliche Erfolg ist hier das eine, aber die weiten Fahrten (Zeilarn, Pfarrkirchen, Kirchberg i. Wald usw.) ist das andere. Die 2. Jugend spielt in der 1. Kreisliga, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Als Aufsteiger steht man hier vor einer schwierigen Aufgabe. Josef Gandorfer sagte: Die Abteilung legt großen Wert auf die Nachwuchsarbeit, aber vor allem von 17.00 bis 18.00 Uhr, also beim Schulsport, wären noch einige Helfer gefragt, da aktive Spieler in dieser Zeit kaum zur Verfügung stehen. Gandorfer dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde, besonders Bgm. Xaver Eggl für die Unterstützung, dass unentgeltlich (auch in den Ferien) in der Turnhalle der Grundschule trainiert werden darf.

Wandern

Als letzter Abteilungsleiter berichtete Helmut Wellenhofer von den Wanderern. Er sagte: Leider mussten wir im Juni unseren langjährigen Vorstand und Wanderfreund Josef Höglmeier zur letzten Ruhe begleiten. Im letzten Jahr besuchte die Wanderabteilung 68 Wandertage mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 15 aktiven Wanderern. Wir können, so Wellenhofer, mit Stolz sagen einer der stärksten Wandervereine in Bayern zu sein. Die aktiven Wanderer fahren mit ihren eigenen PKW im Jahr ca. dreißigtausend Kilometer. Bis zum Wandertag am 29. August 2010 sind noch 53 Wandertage zu besuchen. Leider fehlt es den Vereinen enorm an Nachwuchs, sodass immer mehr Vereine ihre Wandertage absagen müssen. Wellenhofer bat, dass vielleicht der Eine oder Andere mal sich auf Schusters Rappen macht und die herrlichen Wanderwege in unserem schönen Niederbayern/Oberpfalz durchwandert.

Beim Thema Wünsche und Anträge wurde der Eisweiher angesprochen. Leider, so die Vorstandschaft, könne man derzeit, wegen der laufenden Darlehen, keine größere Investition bewerkstelligen. Eine solche Maßnahme müsste mit bis zu 30.000 € veranschlagt werden.