Zeitungsbericht 2014

Ski- und Boarderfreizeit 2014/15 des VfR Laberweinting erfolgreich abgeschlossen

Der Ski- und Boarderkurs der Skiabteilung im VfR Laberweinting in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr hat schon jahrzehntelange Tradition zum einen wegen seiner hohen Qualität, zum anderen aber auch wegen seiner Zuverlässigkeit in der Durchführung und der anspruchsvollen Organisation. In diesem Jahr waren die Voraussetzungen aber denkbar ungünstig. Gegen Kälte, Schneefall oder Nässe kann man sich schützen, aber gegen Schneemangel und Wetterkapriolen, mit denen sich der Winter heuer in ganz Bayern bisher präsentierte, hilft die beste Vorbereitung wenig. Traditionell sind, beginnend mit dem 2. Weihnachtsfeiertag, die Hänge und Lifte am Pröller das bevorzugte Skigebiet, aber alle Bemühungen des Liftbetreibers schlugen fehl, da selbst aufwändige Schneekanonen bei warmen Temperaturen nicht zum Einsatz kommen können. Erst über die Feiertage kam der ersehnte Schnee und so konnten die ersten beiden Skikurstage noch in den Ferien am Pröller-Haushang“ durchgeführt werden.

Für das Planungsteam mit den Abteilungsleitern Franz Eggl und Bernhard Glöbl sowie Organisationschefin Ute Neumeier bedeutete dies doppelte Arbeit. Immerhin mussten mehr als 260 Teilnehmer auf 21 Skigruppen, 5 Boarderteams und 4 Gruppen Erwachsener neu eingeteilt werden. Der Transport mit 5 Großraumbussen, Lift- und Kursabwicklung, vor allem aber auch die rechtzeitige Organisation von Gasträumen für die Mittagsverpflegung forderte von den Verantwortlichen enorm viel Einsatz und Verhandlungsgeschick. Auch die 60 Übungsleiter, Helfer und Betreuer nahmen sich teilweise kurzfristig Urlaub und standen verlässlich zur Verfügung.

Die äußeren Rahmenbedingungen können aber nur ein Teil eines erfolgreichen Ski- und Boarderkurses sein. Freude, Erfolg und Lernzuwachs sind in erster Linie von der Qualität der Ausbildung, vom Können und Einfallsreichtum der Übungsleiter abhängig, die nicht nur wegen des einheitlichen Erscheinungsbildes mit ihren hellgrünen Hosen ins Auge fielen. Jede Gruppe wurde von einem stets gut gelaunten und geprüften C-Lizenzinhaber, Instruktor oder DSV-Snowboardlehrer geleitet und von einem Nachwuchsskilehrer unterstützt. Manch Zaungast oder Skitourist staunte nicht schlecht, wenn die Laberweintinger Gruppen mit Luftballons, Postpäckchen, Isolierrollen, kleinen Fallschirmen über oder unter Hindernisse fuhren und dabei hüpften, klatschten oder gar sangen.

Die nachfolgenden Wettervorhersagen verhießen nichts Gutes und orkanartige Stürme machten eine Fortführung des Winterferienprogramms unmöglich. Erst am vergangenen Wochenende war „Licht am Horizont“. Neuschnee und teilweise auch Sonnenschein waren Voraussetzung für die Durchführung der Skikurstage 2 und 4.

Leider reichte die Schneeauflage nicht für das Skigebiet am Pröller und so musste man auf die Hänge des Predigtstuhls in Markbuchen-Englmar ausweichen. Wieder schlaflose Nächte für das Organisationsteam: Neue Einteilung der Gruppen und Übungsleiter, neue Verhandlungen mit Liftbetreiber und Abwicklung der Mittagsverpflegung für weit mehr als 300 Wintersportbegeisterte. Großartige Unterstützung erhielt man auch durch die befreundeten Skiclubs aus Breitenberg und Geiselhöring, die spontan ihre Anlagen mit den Laberweintingern teilten.

Ein voller Erfolg war das Abschlussrennen am 4. Kurstag, den zahlreiche Eltern zu einem Sonntagsausflug nutzten, um sich vom Können ihre Kinder zu überzeugen. Alle Teilnehmer bewältigten den Parcour bravourös und sowohl die 4 jährigen Anfänger als auch die Erwachsenen freuten sich gespannt auf die Siegerehrung. Im großen Saal des Berggasthofes Predigtstuhl nahmen die Sieger und Beteiligten freudestrahlend und unter Beifall der Eltern Urkunde und Medaille entgegen.

Bei der Abschlussbesprechung im Vereinslokal „Koch“ bedankten sich Bürgermeister Hans Grau,  1. Vorstand des VfR Laberweinting, Josef Keufl, und die beiden Abteilungsleiter Franz Eggl und Bernhard Glöbl bei allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz sowie bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Eine Fortführung und Vertiefung des Skikurses bietet der Skiclub Laberweinting bereits am 28. Februar im Skigebiet Flachau im Rahmen einer betreuten Skifahrt, bei der Könner ihre Fertigkeiten in einem anspruchsvollen Skigebiet unter Anleitung erfahrenen Übungsleiter anwenden und vertiefen können. Anmeldungen sind ab sofort im Kaufhaus Zellmeier möglich. Diese Fahrt eignet sich auch besonders für Familien.